Montag, 25. Februar 2013

Apfel-Zimt-Cupcakes

Vor ein paar Jahren habe ich ähnliche Cupcakes mal zu Silvester gemacht und wie immer beim improvisieren, waren diese super lecker ohne, dass ich hinterher das Rezept noch wusste. Diese hier kommen allerdings recht nah an die Kuchen von damals ran ;-). Die Menge an Zimt kann man natürlich nach Geschmack variieren.




Zubereitung:

Die Butter mit den beiden Zuckersorten cremig rühren. Nacheinander die Eier hinzufügen. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und unter die Buttercreme rühren bis ein Teig entsteht. Beide Äpfel grob reiben (auf Wunsch geschält) und den entstehenden Saft ausdrücken, damit die Früchte nicht so viel Wasser in den Teig bringen. Im Anschluss die Äpfel ebenfalls unter den Teig mischen und diesen auf die Förmchen verteilen.
Für etwa 20 min golbraun backen und danach auf einem Gitter abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Zutaten für das Topping zu einer Creme verrühren. Dabei ist es wichtig, dass die Butter wirklich weich ist, da sich sonst keine homogene Creme bilden wird. Sind die Kuchen kalt, mit dem Topping nach Wunsch dekorieren.


Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ 20 min

Zutaten (12 Stück):

200 g weiche Butter
140 g Zucker
20 g Vanillezucker (selbstgemacht)
4 Eier
200 g Mehl
2 geh. Tl Backpulver
2 geriebene Äpfel (z.B. Elstar)
1 TL Zimt


Topping:

150 g weiche Butter
150 g Doppelrahmfrischkäse
4 EL Puderzucker
2 EL Apfelmus
2 TL Zimt





Inspiriert von GU.

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen