Freitag, 22. Februar 2013

Beurre blanc



Für ein romantisches Abendessen zu zweit haben mein Kerl&ich Gemüse mit Fisch gezaubert ;) mit:

-          Tomaten und Paprika aus dem Ofen
-          Prinzessinnenbohnen und braune Champinions aus der Pfanne
-          Kabeljau: Dieser wurde in der Pfanne auf der Haut gebraten, jedoch wurde zwischen der Haut und der Pfanne Backpapier gelegt, sodass der Kabeljau ausschließlich in seinem eigenen Saft brät. 

Zu diesem leckeren Essen haben wir eine geniale Beurre blanc gemacht. Ich habe diese Soße zum ersten Mal gemacht und finde sie sehr besonders und interessant. Deshalb möchte ich euch diese Soße heute vorstellen!

Zubereitung der Beurre blanc:

Weißwein, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Zitronensaft, Zwiebeln und Rosmarien in eine Pfanne geben und dort solange köcheln lassen, bis der Weißwein reduziert ist. 


Dann die Sahne einrühren und wieder etwas köcheln lassen. Anschließend die Pfanne von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen, bis man die Pfanne anfassen kann (ohne sich zu verbrennen). Die kalte Butter (am Besten in Gefrierfach lagern) in 8-10 Stücke schneiden und nach und nach zu der Soße dazu geben. Die Butter darf hierbei nicht durchsichtig schmelzen, sondern schaumig, cremig weiß. Wenn die Butter oder die Pfanne zu warm sind verbinden sich die Komponenten nicht richtig!


Wenn das letzte Stück Butter untergerührt ist, wird die Soße durch einen Sieb passiert und mit Salz und weißem Pfeffer abgeschmeckt.

Wir haben die Soße vor allem über den Fisch und die Pilze gegeben. 


Zutaten:

200 ml Weißwein
½ Zitrone
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1 Stängel Rosmarien
Schwarze Pfefferkörner
100 ml Sahne
250 g Butter
Weißer Pfeffer gemahlen
Salz

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen