Montag, 11. Februar 2013

Nudelteig




Nach einem Pasta-Kochkurs im Karlsruher Cafecreativ Cuisine habe ich auch meine Scheu vor dem Pasta selber machen verloren. Denn es geht eigentlich sehr schnell und einfach. Wichtig ist nur, dass der Teig die richtige Konsistenz hat und Zeit zum Ruhen bekommt. Mit einer Nudelmaschine geht es natürlich einfacher, aber wie an sich der Name schon sagt, tut es auch ein Nudelholz. Aus dem hier gezeigten Teig kann man Spaghetti, Tagliatelle oder auch Ravioli herstellen.


 Zubereitung:
Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. In einer Schüssel oder auf der Arbeitsfläche die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dieser sollte weich, aber nicht klebrig sein. Im Zweifelsfall kann man noch Mehl oder Öl hinzufügen. Ist der Teig sehr trocken (z.B. wenn die Eier zu klein sind), kann man auch noch ein weiteres Ei unterkneten.
Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens eine Stunde bei Raumtemperatur oder längere Zeit im Kühlschrank ruhen lassen. 



Zutaten (4-6 Personen)
400 g Mehl
3 Eier
1/2 TL Salz
1 EL Öl


1 Kommentar:

  1. Wirklich sehr einfach.
    Man kann den Teig auch wunderbar einfrieren und später weiterverarbeiten.
    Die fertigen Nudeln können auch getrocknet werden und somit die Haltbarkeit verlängert werden.

    AntwortenLöschen