Dienstag, 19. Februar 2013

Nuss-Muffins



Für den Geburtstag meines Schwippschwager mussten einige Leckereien her und somit habe ich unter anderem diese Nuss-Muffins gebacken. Sie sind sehr saftig und bleiben lange frisch. Welche Nüsse man am Ende verwendet, bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Ich habe hier Haselnüsse verwendet, weil sie gerade im Haus waren. Viel Spaß beim nachbacken!





Zubereitung:
Butter in einem Topf schmelzen. Mehl, Haselnüsse, Mandeln und Backpulver in eine Schüssel wiegen und mischen. Die Eier mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen. Langsam die flüssige Butter unterrühren und den Schmand hinzufügen. Mit einem Teigschaber die Mehlmischung unter die flüssigen Zutaten heben, aber nur so lange bis gerade alles vermengt ist, sonst wird der Teig zäh.
Zügig auf die Förmchen verteilen und im heißen Ofen etwa 20 min backen.

Während die Muffins im Anschluss abkühlen, die Mandeln mit dem Zucker in einer Pfanne erhitzen und den Zucker karamellisieren lassen. Dabei aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird. Sollte am Ende Flüssigkeit fehlen, kann noch etwas Wasser hinzugefügt werden. Zunächst wird der Karamell sehr hart werden, aber nach dem aufkochen fängt der Zucker an sich zu lösen und man muss nur noch warten  bis das Wasser soweit eingekocht ist, dass man einen dickflüssigen Sirup um die Mandeln erhält. Die noch heiße Masse zügig auf den Muffins verteilen.




Zutaten (12 Stück):
150 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
2 geh. Tl Backpulver
2 Eier
200 g Schmand
100 g Zucker
50 g Vanillezucker (selbstgemacht)
150 g Butter
200 g gehackte Mandeln
1 Prise Salz

Topping:
50 g Mandelblätter
100 g Zucker

Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ 20 min


Inspiriert von GU


 M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen