Montag, 11. Februar 2013

Schokoladen-Nudelteig




Auch wenn es sich am Anfang seltsam anhört, süße Nudeln mit Kakao sind durchaus lecker! Aus dem unten aufgeführten Teig kann man genauso gut Tagliatelle wie auch Ravioli herstellen. Servieren kann man das Ganze mit Vanillesoße oder entsprechenden Fruchtsoßen. Einfach mal ausprobieren, wenn die Nudelmaschine sowieso gerade ausgepackt ist!


Zubereitung:
Alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben. In einer Schüssel oder auf der Arbeitsfläche die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dieser sollte weich, aber nicht klebrig sein. Im Zweifelsfall kann man noch Mehl oder Öl hinzufügen. Ist der Teig sehr trocken (z.B. wenn die Eier zu klein sind), kann man auch noch ein weiteres Ei unterkneten.
Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens eine Stunde bei Raumtemperatur oder längere Zeit im Kühlschrank ruhen lassen.



Zutaten (4-6 Personen)
250 g Mehl
60 g Kakao
3 Eier
30 g Puderzucker


Vielen Dank an das Cafe Creativ Cuisine für das Rezept.

M


1 Kommentar:

  1. Wirklich lecker. Nur muss man beim Teig aufpassen, dass er nicht zu trocken wird, sonst lässt er sich nicht richtig weiterverarbeiten. Also ruhig auch etwas länger kneten bis der Teig fest und geschmeidig genug ist.

    AntwortenLöschen