Montag, 4. Februar 2013

Supersaftiger Schokoladenkuchen

Das hier ist ein genialer Basic-Kuchen, der immer gelingt und sehr saftig ist. Außerdem ist er sehr beliebt, vermutlich weil er fast nur aus Schokolade besteht :)


Zubereitung:
Als erstes den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Zartbitterschokolade mit ca. 30-40 g Butter im Wasserbad schmelzen lassen. 
Eier, Zucker, Vanillezucker und 100 g Butter schaumig rühren. Mehl und Backpulver, sowie Milch, Rum-und Buttervanille-Aroma zu dem Teig geben und gut verrühren. Anschließend die geschmolzene dunkle Schokolade und 50 g Schokostreusel unterrühren. 
 

Als Backform eignen sich eine Kastenform oder eine Kranz-Backform besonders gut. Diese mit Butter einfetten.
Den Teig in die jeweilige Form füllen, glatt streichen und 45 Minuten bis 1 Stunde backen.
Anschließend den abgekühlten Kuchen mit Schokoladenguss großzügig überziehen und mit den restlichen 50 g Schokostreusel und weißen Zuckerperlen (oder was sonst Spaß macht und schmeckt) verzieren.


Zutaten:
1 Tafel dunkle Schokolade
3 Eier
120 g Zucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Pck. Vanillezucker
150 ml Milch
2-3 Tropfen Rum-Aroma
2-3 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
100 g Schokostreusel 
weiße Zuckerperlen
150 g Butter
1 Pck. Schokoladenguss


L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen