Freitag, 10. Mai 2013

Erdbeer-Rhababer-Tiramisu

Da ich keinen Kaffee mag, bleibt mir klassisches Tiramisu verwehrt, damit ich aber nicht immer leer ausgehe, habe ich ein Rezept von Tim Mälzer etwas verändert und dabei ist dieses super leckere, cremige Dessert herausgekommen. Dadurch dass die Mascarpone mit Vanillepudding vermischt ist, ist sie nicht so schwer, allerdings auch nicht so fest. Daher sieht das ganze leider nicht sonderlich schön aus auf dem Teller, allerdings tut das dem Geschmack überhaupt keinen Abbruch. Das Mischungsverhältnis zwischen Erdbeeren und Rhababer kann man übrigens variieren, je nachdem was man von beidem lieber mag ;-).

Zubereitung:
Den Rhabarber und die Erdbeeren putzen. Einige Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und zur Seite legen. Die restlichen Erdbeeren und den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben. Zusammen mit Zucker, Vanillezucker und etwas Wasser aufkochen und bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen bis keine großen Stücke mehr vorhanden sind.  Anschließend abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Pudding kochen oder gleich den gekauften Pudding mit der Mascarpone vermischen.  Sind beide Komponenten abgekühlt den Boden einer passenden Form mit der Mascarponemischung leicht bedecken. Nun den Boden mit Keksen bedecken und diese mit etwas Amaretto beträufeln. Die Kekse nun mit dem Erdbeer-Rhabarber-Kompott bedecken. Es folgt eine Schicht Mascarpone. Auf dieser dann die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren verteilen und die Schichten wiederholen bis die Form voll ist. Ist die letzte Schicht Mascarpone kann diese noch mit dem Kompott dekoriert werden.
Im Kühlschrank noch durchziehen lassen und dann guten Appetit! 


Zutaten für ca. 12 Portionen:
400 g Rhabarber
500 g Erdbeeren
100 g Zucker
2 Pk. Vanillezucker
200 g Mascarpone
500 ml Vanillepudding (gekauft oder gekocht)
Löffelbiskuit
Etwas Amaretto
 












Inspiriert von Tim Mälzer "Schmeckt nicht, gibt's nicht"

M
Posted by Picasa

1 Kommentar: