Montag, 6. Mai 2013

Schwarzwälder-Kirschtorte

Hier also eine sehr klassische Torte. Passend zu allen festlichen Anlässen, wie zum Beispiel auch dem Muttertag.....
Die Torte ist nicht so schwierig wie sie aussieht und schmeckt einfach lecker. Viel Spaß beim Nachmachen!





Zubereitung:
Den Backofen vorheizen. Die Backform einfetten. Für den Teig die Butter mit beiden Zuckerarten schaumig schlagen. Nach und nach die Eier, sowie Mandeln und Kakao hinzufügen. Mehl mit der Stärke vermischen und kurz unter den Teig rühren bis eine glatte Masse entsteht. Nun die Masse in die Form füllen und ca. 30 min backen. Im Anschluss den Kuchen kurz auskühlen lassen, aus der Form nehmen und wenigstens 12 Stunden ruhen lassen, damit er sich gut schneiden lässt.
Zum schneiden des Kuchens gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man ihn „ganz einfach“ mit einem Sägemesser waagerecht zweimal durchschneiden. Zum zweiten kann man sich ein festest Stück Garn nehmen, den Kuchen nur am Rand leicht anschneiden, den Faden „einfädeln“ und durch den Kuchen ziehen. Bei der zweiten Methode läuft man nicht so sehr Gefahr den Kuchen schief durchzuschneiden. Eignet sich vor allem für einen weicheren Biskuitteig, der leichter brechen kann.
Als nächstes werden die drei entstandenen Böden mit Kirschwasser getränkt. Wie viel man hier nimmt und ob man nur den untersten oder alle Böden tränkt, bleibt ganz dem Geschmack überlassen. Pro Boden empfehle ich etwa 10 El Kirschwasser. Nun wird die Sahne mit Zucker (und auf Wunsch mit Sahnesteif) steif geschlagen. Wer möchte kann hier ca. 2/3 der Sahne ebenfalls mit Kirschwasser versetzten, da diese dann aber nicht mehr so steif wird, ist das nur für Füllungs-Sahne geeignet.
Zusammensetzten kann man die Torte mit Hilfe eines Tortenrahmens (oder Rand der Springform) oder auch „freihändig“, je nach Geschmack. Ich finde es mit Rahmen einfacher. Auf dem untersten Tortenboden ca. 2cm hoch Sahne verteilen und diese mit Kirschen belegen. Nun den zweiten Boden darauflegen und das Ganze wiederholen. Den dritten Tortenboden dünner mit Sahne verkleiden. Die Torte nun am besten einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Im Anschluss Torte aus dem Rahmen befreien und mit der restlichen Sahne verkleiden und mit einem Spritzbeutel Rosetten auf die Torte spritzen. Mit Kirschen und Schokosplittern/-raspeln verzieren.



Zutaten (26 cm Springform, etwa 16 Stücke):

100 g Butter
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
4 Eier
70 g gemahlene Mandeln
75 g Kakao
50 g Mehl
50 g Speisestärke
2 Tl Backpulver

10-30 El Kirschwasser
1 l Sahne
4 Pk. Vanillezucker
evtl. Sahnesteif
750 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
Schokoladensplitter für die Dekoration






Verändert nach GU, "Backvergnügen wie noch nie"

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen