Donnerstag, 30. Mai 2013

Spargel-Kartoffel-Pfanne

Ich weiß nicht wie es im Rest der Republik ist, aber hier im Südwesten ist die Spargelertne bis jetzt recht kümmerlich ausgefallen, was wirklich Schade ist.
Dennoch ist es mir gelungen bei den Gartentagen Bellheim ein paar grüne Spargel zu ergattern. Spargel und Kartoffel ist für mich eine typische Kombination, die in diesem Gericht durch den Ajvar etwas aufgepeppt wird und somit noch etwas mehr Frische verliehen bekommt.
 
PS: Ein kleiner Tipp: Die Gartentage in Bellheim sind wirklich einen Besuch wert. Für dieses Jahr sind sie leider schon vorbei, aber wer nächstes Jahr in der Umgebung ist, sollte dort vorbei schauen.

 
 Zubereitung:
 
Die Kartoffel waschen und halbieren oder falls sie etwas größer sind vierteln und für ca. 15 Minuten im Salzwasser kochen. Anschließend abtrocken und in eine Pfanne mit Olivenöl für wiederum 15 Minuten goldbraun braten. Währenddessen die Schalotten halbieren und den Spargel putzen und in ca. 3-5 cm lange Stücke schneiden. Die Schalotten und die Spargel ebenfalls in die Pfanne geben und das Ganze erneut für ca. 10 Minuten braten.
Für die Soße Sahnejohgurt mit Ajvar verrühren und mit Zitronesaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
Petersilie klein schneiden und unter das Gemüse mischen. Das Gemüse auf dem Teller anrichten, mit Petersilie garnieren und mit etwas Johgurt-Dip servieren. 

 
 
 
Zutaten:
 
1/2 kg junge Kartoffeln
250g grüner Spargel

Schalotten
1/2 Bund Petrsilie
150 g Sahnejoghurt
3 EL Ajvar
Salz
Pfeffer
Saft von 1/2 Zitrone

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen