Sonntag, 2. Juni 2013

Broccoli-Möhren-Quiche


Für mich ist die Kombination von Broccoli und Möhrchen nicht gerade typisch. Ich mag beides wirklich gerne, aber bereite es eigentlich selten zusammen zu. Eine gelungene Ausnahme davon ist diese Broccoli-Möhren-Quiche. Neben dem leckeren Geschmack mag ich an ihr besonders, dass sie für eine Quiche sehr frisch ist.


Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Butter, Wasser und Salz zu einem einheitlichen Teig verkneten und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
Währenddessen Möhrchen und Broccoli waschen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend das Ganze andünsten, sodass es noch bissfest ist. Möhrchen und Broccoli in einem Sieb gut abtropfen lassen und etwas salzen und pfeffern. Anschließend in einer neuen Schüssel Schlagsahne und Eier miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Eiersahne kann man durchaus stark würzen, da sie der Hauptgeschmacksträger der ganzen Quiche ist. 
Nun den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Springform (Ø 28 cm) einfetten.
Den Teig nach mindestens 1 Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 3 mm dick ausrollen und die Springform mit dem Teig auslegen. Den Rand ca. 3 cm hoch stehen lassen. Den Teigboden mit einer Schicht Möhrchen belegen und darauf den Broccoli auslegen. 



Den Emmentaler darüber streuen und zum Schluss die Eiersahne darüber gießen. Die Springform in den Backofen für ca. 45 Minuten backen lassen, sodass der Käse goldbraun und die Eiersahne gestockt ist. 



Zutaten:
Teig:
200g Mehl
100 g Butter
5 EL Wasser
1/2 TL Salz

Füllung:
300 g Möhrchen
500 g Broccoli
1/4 l Schlagsahne
3 Eier
Salz
Pfeffer
100 g geriebener Emmentaler

L

1 Kommentar:

  1. Super lecker...und trotz Käse und Sahne leicht und frisch...süper auch wenn es mal wärmer ist!

    AntwortenLöschen