Dienstag, 9. Juli 2013

Lachs-Estragon-Quiche

Ich habe vor einiger Zeit eine Broccoli-Möhren-Quiche vorgestellt und diese Lachs-Estragon-Quiche besteht aus dem selben Teig und der Eiersahne. Die Estragon-Basilikum-Mischung habe ich wieder unserem Garten zu verdanken, der geradezu explodiert.


Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Butter, Wasser und Salz zu einem einheitlichen Teig verkneten und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
Anschließend in einer neuen Schüssel Schlagsahne und Eier miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Eiersahne kann man durchaus stark würzen, da sie der Hauptgeschmaksträger der Quiche ist. 

Nun den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und die Quicheform (Durchmesser 28 cm) einfetten.
Den Teig nach mindestens 1 Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 3 mm dick ausrollen und die Quicheform mit dem Teig auslegen. Den Rand ca. 3 cm hoch stehen lassen. Den frischen Lachs ca. 1 cm dick auf dem Teig auslegen und mit Basilikum, Estragon und Pfeffer würzen. 

Den Emmentaler darüber streuen und zum Schluss die Eiersahne darüber gießen. Die Quicheform in den Backofen für ca. 45 Minuten backen lassen, sodass der Käse goldbraun und die Eiersahne gestockt ist.


Zutaten:

200g Mehl
100 g Butter
5 EL Wasser
1/2 TL Salz

Füllung:
300 g Lachs
1/2 Bund Estragon
1/2 Bund Basilikum
1/4 l Schlagsahne
3 Eier
Salz
Pfeffer
100 g geriebener Emmentaler

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen