Mittwoch, 24. Juli 2013

Studentenfutter + Hefezopf = Studentenzopf

Wir hatten um die Osterzeit einen traditionellen Hefezopf sowie einen Mohnzopf vorgestellt. Nun kommt eine weitere Hefezopf Variation: der Studentenzopf. Er besteht aus dem Teig des traditionellen Hefezopfes zusammen mit Studentenfutter. Ob in einen "richtigen" Hefezopf nun Rosinen gehören oder nicht ist Geschmackssache. Wie mögt ihr es?

Zubereitung:
Mehl mit 90 g Zucker, Zitronensaft und Salz in einer Schüssel vermischen. Hefe in 200 ml lauwarme Milch bröseln und verrühren und 10 g Zucker einrühren. Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Zu der Mehlmischung die Hefemilch sowie 2 Eier und die zerlassene Butter geben. Alles mit einem Knethaken mindestens 3 Minuten kneten. Anschließend 220 g Studentenfutter-Mischung dazu geben und wiederrum einkneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und für ca. 45 Minuten gehen lassen. 
Anschließend den Zopf flechten. Hierzu ca. 30 cm lange und 2-3 cm dicke Streifen anfertigen und flechten. Die Zipfel an den Enden des Zopfes nach unten umklappen, sodass runde Zopfenden entstehen. Erneut den Teig für ca. 30 Minuten gehen lassen. Nun 50 ml Milch mit einem Ei vermischen und den Zopf mit dieser Eiermilch bestreichen und mit den restlichen 30 g Studentenfutter bestreuen. Den Zopf für 45 Minuten bei 170 °C backen. 
Auch hier gilt: Frisch schmeckt der Studentenzopf am besten!



Zutaten: 
500 g Mehl
100 g Zucker
1 TL Zitronensaft
20 g Hefe
250 ml Milch
3 Eier
100 g Butter
250 g Studentenfutter
Salz
 
L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen