Donnerstag, 25. Juli 2013

Tzatziki

Zum Grillen gehört für mich Tzatziki einfach dazu! Er ist genial zum dippen von Brot oder auch als Begleitung zu Fleisch. Natürlich darf er auch bei sämtlichen griechischen Gerichten nicht fehlen. Selbermachen ist in diesem Fall einfacher als man denkt und selbstverständlich auch sehr viel leckerer! Den Knoblauch einfach nach Geschmack dosieren....






Zubereitung:

Die Salatgurke raspeln und in ein Sieb geben, damit das überschüssige Wasser abtropfen kann. Bei Gurken mit sehr viel Kernen, können diese zuvor auch mit einem Teelöffel entfernt werden. Quark und Joghurt in einer Schüssel verrühren. Die Menge an Knoblauch ist sehr geschmacksabhängig, wer sich nicht sicher ist, kann erst einmal mit weniger anfangen und dann probieren. Zu beachten ist dabei, dass sich der Geschmack nach dem durchziehen natürlich verstärkt. Für die hier verwendete Menge ergeben drei mittlere Zehen einen guten Knoblauchgeschmack. Die Zehen nun sehr fein hacken oder eine Knoblauchpresse verwenden. Gurkenschnitzel am besten mit den Händen noch einmal ausdrücken und zu der Mischung geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles vermischen. Zum Schluss noch gehackten Dill unterheben.




Zutaten (für ca. 6-8 Personen):

200 g Magerquark
200 g griechischer Joghurt
1/2 Salatgurke
1-4 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer
etwa 1 El gehackten Dill



M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen