Montag, 12. August 2013

Bunter Beeren Baiser

Die vielen Beeren des Sommers lassen sich prima auch in einem Kuchen verarbeiten und wenn dann noch eine süße Baiserhaube darauf kommt, muss das Ergebniss ja perfekt und lecker werden. Dieser Kuchen ist saftig, süß und sauer zugleich. Bei der Auswahl der Beeren kann man sich einfach daran orientieren, was es gerade gibt.


 

Zubereitung:

Den Backofen vorheizen und eine Backform (Durchmesser: 28 cm) einfetten.
Die Beeren waschen und miteinander mischen. 3 Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Butter mit Zucker und Salz etwa 5 min schaumig rühren. Die Eigelbe sowie ein Ei nacheinander hinzufügen und unterrühren.  Das Mehl gemischt mit Haselnüssen, Speisestärke und Backpulver abwechselnd mit der Milch in kleinen Portionen zu der Masse geben. Den Teig gleichmäßig in der Backform verteilen und für 15 min backen.
In der Zwischenzeit das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker langsam dazugeben (erst wenn das Eiweiß steif ist!) und noch etwa 2 min weiterrühren.  Die Masse sollte glänzen und am Schneebesen eine Nase bilden.
Ist der Boden fertig gebacken, diesen aus dem Ofen nehmen und schnell die Beeren darauf verteilen. Die Baisermasse am besten mit einem Löffeln über die Beeren streichen. Dabei aufpassen, dass nicht zu viele Beeren an die Oberfläche kommen. Die Masse mit etwas Puderzucker bestäuben und schnell wieder in den Ofen stellen und weitere 15 min backen bis das Baiser goldbraun ist.
Sollte die Baisermasse nach dem abkühlen weich und klebrig geworden sein, kann man den Kuchen noch einmal für 2 bis 3 Minuten unter den Backofengrill stellen. Dabei aber gut aufpassen, dass nichts anbrennt! 




Backen: 180 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 15 min plus 15-20 min
 

 
Zutaten:
500 g gemischte Beeren
4 Eier
100 g weiche Butter
85 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
75 g gemahlene Haselnüsse
30 g Speisestärke
2 Tl Backpulver
70 ml Milch
125 g Zucker
2 El Puderzucker






nach "Essen und Trinken für jeden Tag"

M

1 Kommentar:

  1. Ich Liebe "Träubleskuchen" und das Rezept ist wirklich Klasse. Einfach zu machen und es schmeckt himmlisch. Hab es nur mit Johannisbeeren gemacht, da ich noch jede Menge eingefroren hatte. Danke für das Rezept :-)

    AntwortenLöschen