Freitag, 23. August 2013

Kürbissuppe

Da ich ein großer Kürbisfan bin, kann ich es immer kaum erwarten, dass es wieder welche gibt. Nun ist es bald soweit und damit alle vorbereitet sind nun die erste Leckerei, die man aus Kürbissen machen kann. Diese Suppe gehört zu meinen Lieblingsrezepten und ist auch noch schnell und einfach gemacht!




Zubereitung:
Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Nun in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und die Chilli halbieren. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin für ca. 3 Minuten glasig dünsten. Knoblauch und Chilli hinzufügen und kurz  weiter braten. Den Kürbis in den Topf geben und 2-3 Minuten mit dünsten. Kurz vor Ende einen Teelöffel Zucker hinzufügen. Schließlich mit so viel Gemüsebrühe ablöschen, dass der Kürbis knapp bedeckt ist (etwa ein halber Liter). Den Kürbis bei mittlerer Hitze weich kochen (15-20 Minuten) und im Anschluss pürieren. Wenn die Suppe nicht zu scharf werden soll, dann vor dem pürieren die Chilli herausnehmen. Die Konsistenz der Suppe nach Wunsch mit Wasser anpassen. Butter unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Wunsch kann die Suppe mit einem Schuss Sahne verfeinert werden.

Zutaten (4-6 Personen):

1 Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 kleine Chillischote
500-750 ml Gemüsebrühe
1 El Butter
Salz, Pfeffer
auf Wunsch Sahne













M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen