Montag, 19. August 2013

Red Velvet Cupcakes

Red Velvet Cupcakes gehören wohl zu den Klassikern unter den Cupcakes und sind so ziemlich in jedem Backbuch zum Thema Cupcakes zu finden. Zunächst habe ich ihnen gar nicht viel Beachtung geschenkt, mir aber dann mal ein Rezept genauer angesehen und mich gefragt wie denn ein Kuchen mit Essig im Teig schmecken könnte. Nachdem ich noch ein wenig mehr gelesen hatte, stellte ich fest, dass der Essig zum einen (mit der Buttermilch) mit dem Natron für das sehr fluffige aufgehen des Cupcakes sorgt und zum anderen (mit dem Kakao) für einen Teil der roten Farbe verantwortlich ist. Das letztere lässt sich aber schwer nachweisen, wenn sowieso noch künstliche Farbe ich den Teig kommt....
In jedem Fall war ich sehr überrascht, dass diese kleinen roten Kuchen so fluffig und lecker, aber nicht zu süß sind. Die Frischkäsecreme hingegen ist ziemlich süß, passt aber sehr gut auf die Cupcakes und macht beides zusammen zu einer unwiderstehlichen Kombination!
Als kleiner Bonus kommt hinzu, dass die Zuebreitung auch noch sehr einfach ist. Einfach jeweils alles trockene und nasse miteinander mischen und dann beides zusammenrühren, schon ist der Teig fertig! Die Menge an roter Farbe kann dabei jeder selbst bestimmen. Und ja.... bei mir hatte es schon etwas von Halloween, bevor sie im Backofen waren....






Zubereitung:
Den Ofen vorheizen.
Alle trockenen Komponeten, also Mehl, Zucker, Natron, Kakao und Salz abwiegen und in einer Schüssel mischen. Nun die feuchten Zutaten in eine Rührschüssel geben und verrühren bis alles vermischt ist. Die Mehlmischung hinzugeben und alles für etwa zwei Minuten auf mittlerer Stufe leicht schaumig schlagen.  Den (ziemlich flüssigen) Teig auf die Muffinförmchen verteilen und für 15 bis 20 Minuten backen. Am besten die Stäbchenprobe machen.
Während die Kuchen auskühlen die Creme zubereiten. Hierzu Butter und Frischkäse (mit der richtigen Temperatur) schaumig rühren und anschließend den Puderzucker hinzufügen. Diesen langsam unterrühren bis alles vermischt ist und dann die Geschwindigkeit auf mittlere Stufe erhöhen und für etwa weitere 3 Minuten rühren. Die Vanille untermischen. Die Masse gut durchkühlen lassen und am besten direkt aus dem Kühlschrank verwenden.

Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min



Zutaten:
150 g Mehl
150 g Zucker
½ Tl Backnatron
½ El Kakao
½ Tl Salz
1 Ei
180 ml Speiseöl
120 ml Buttermilch
½ Tl Vanille-Extrakt
½ Tl Weißweinessig
Rote Lebensmittelfarbe

140 g kalten Frischkäse
200 g Puderzucker
2 Tl Vanilleextrakt
45 g weiche Butter











Rezepte nach Annie's Eats (Thank you very much Annie! Cupcakes and Frosting are gorgeous!) .

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen