Mittwoch, 28. August 2013

Schokoladenmuffins

Die "gute Fee" in unserer Abteilung hat heute Geburtstag. Da wir Kollegen es die letzten Jahre leider immer ein bisschen verschnarcht haben, habe ich diese Jahr Muffins gebacken, als kleine Wiedergutmachung. Ich weiß, dass sie Schokolade besonders mag und habe daher natürlich Schokomuffins gebacken!


Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und das Muffin-Blech mit Papierförmchen auslegen.
Schokolade mit Butter im Wasserbade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Währen dessen das Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit Zucker, Eier sowie Salz cremig rühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Mandel und Backpulver mischen. Diese Mehlmischung nach und nach einrühren, sodass alle Zutaten gleichmäßig verrührt sind. Zu Letzt noch die Schokoladenbutter unterrühren. 


Den Teig in die Mulden des Muffinblechs verteilen, sodass diese Mulden zu 2/3 gefüllt sind. Das Ganze auf mittlerer Schiene für 15 Minuten backen lassen. Anschließend die Muffins abkühlen lassen, bevor sie mit Kuvertüre verziert werden. Die weiße und die dunkle Kuvertüre getrennt schmelzen und dekorativ auf den Muffins verteilen und mit weißen Schokoraspeln und dunklen Schokostreusel verzieren. 


Zutaten (für 12 Stück):

100 g Zartbitterschokolade(70% oder mehr)
160 g Butter
130 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Vanilleschote
1 TL Backpulver
160g Zucker
Salz
5 Eier
50 g weiße Kuvertüre
50 g schwarze Kuvertüre
Weiße Schokoraspel
Dunkle Schokostreusel

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen