Donnerstag, 8. August 2013

Zitronen- Mascarpone- Cupcakes (in Mini)

Für die Abschlussfeier eines Kollegen habe ich ein bisschen gebacken. Da das Ganze eine Stehveranstaltung mit Fingerfood war, habe ich mich für  Mini-Cupcakes entschieden. Mitten im August musste aber eine frische Variante her: also habe ich eine Creme aus Zitronen-Mascarpone gemacht. Ich finde diese Kombi passt ganz gut zusammen und ist auch nicht zu schwer :) .



Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Mini-Cupcake-Silikonförmchen mit Papierförmchen auslegen.
Zucker, Vanillezucker mit Butter cremig rühren. Anschließend die Eier nacheinander einrühren und die Mascapone untermischen. In einer separaten Schüssel Mehl, Mandeln und Backpulver vermischen und nach und nach in die Buttermasse rühren. Zum Schluss den Teig mit dem Zitronensaft abschmecken. Die Mini-Cupcake-Förmchen mit je einem gehäuften Teelöffel Teig füllen. Das Ganze für ca. 15 Minuten backen und danach abkühlen lassen.


Für das Topping Mascarpone, Butter, Puderzucker, Zitronensaft und gelbe Lebensmittelfarbe sorgfältig verrühren. Mit einer kleinen Sterntülle die Creme in der Mitte der Cupcakes auftragen. Mit den Streusel die Cupcakes noch etwas verzieren und fertig!



Zutaten:
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Butter
2 Eier
25 g Mascarpone
75 g gemahlene Mandeln
60 g Mehl
1 TL Backpulver
4 TL Zitronensaft

Topping:
100g Mascarpone
25 g Butter
75 g Puderzucker
3 Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe
1 TL Zitronensaft
Bunte Streusel


Zu dieser Abschlussfeier habe ich noch passende kleine Abschlusshüte gemacht und zwar aus Fondant. Hierzu habe ich blauen und gelben Fondant genommen, um ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen. Zum "Kleben" habe ich Zuckerguss benutzt.


Ich habe dafür den Fondant 0,2 cm dick ausgerollt und daraus ca. 1 cm hohe und 3-4 cm lange Streifen ausgeschnitten. Diese Streifen habe ich an den Enden zusammen geklebt, sodass ein Zylinder entsteht. Anschließend habe ich aus dem Fondant 2x2 cm große Quadrate ausgeschnitten und auf die Zylinder geklebt, damit der Hut auch einen Deckel bekommt. Für den „Bommel“ habe ich eine kleine Kugel (Durchmesser ca 0,5 cm) gemacht und davon ausgehend eine Schnur gezwirbelt, die mit der Kugel unten endet. Diese Schnur habe ich wiederrum auf Deckel geklebt. Das Ganze noch über Nacht trocknen lassen!

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen