Freitag, 20. September 2013

Grießpudding

Als Kind mochte ich überhaupt keinen Grießpudding und dann vor ein paar Jahren dachte ich mir, wenn so viele Menschen ihn lecker und toll finden, muss ich es vielleicht einfach noch einmal probieren. Das habe ich getan und festgestellt, dass wenn man ihn richtig zubereitet, Grießpudding extrem lecker ist! Durch den Eischnee wird dieser Pudding außerdem noch luftig und schmeckt zusammen mit Früchten schon fast wieder "leicht" ;-).



Zubereitung:
Milch mit Zucker in einem Topf aufkochen. Nun den Grieß in die Milch rühren und 5 min auf der ausgeschalteten Platte stehen lassen. Hin und wieder umrühren. Währenddessen die Sahne mit dem Eigelb verquirlen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Sahne-Ei Mischung zügig unter den Grießpudding rühren und anschließend den Eischnee solange unterheben bis alles vermisch ist. Wenn der Pudding später gestürzt werden soll, den Pudding in kalt ausgespülte Förmchen geben und abkühlen lassen. Wer sicher sein will, dass sich keine Haut bildet, der kann die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken.


Zutaten:
500 ml Milch
40 g Zucker
80 g Weichweizengrieß
2 Eier
50 ml Schlagsahne
1 Prise Salz






M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen