Donnerstag, 12. September 2013

"It´s a girl" - Schokocupcakes



Ich bekomme bald eine zuckersüße Nichte und somit werde ich zum zweiten Mal Tante! Wie ich schon erwähnt hatte, war gerade die Baby Shower für die Kleine. Das Thema war eindeutig „It´s a Girl“ und passend zu diesem Anlass habe ich, neben der Windeltorte, auch Cupcakes gemacht. Hier stelle ich Schokocupcakes vor, die dazu gehörigen Vanillecupcakes folgen bald.



Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und das Cupcake-Blech mit Papierförmchen auslegen.
Zucker, Vanillezucker, Butter und eine Prise Salz cremig schlagen. Anschließend Eier nacheinander dazu geben und Mascarpone sowie Milch unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao-Pulver und Haselnüsse mischen und zu dem Butterteig langsam nach und nach einrühren. Zum Schluss noch die Schokostreusel unterrühren.
Den Teig auf 12 Cupcake-Förmchen aufteilen und auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen. Die Cupcakes ca. 20 Minuten abkühlen lassen, bevor das Topping aufgetragen wird.

Für das Topping Mascarpone mit Butter, Puderzucker, Himbeersirup glatt rühren und mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben. Die rosa Mascarponecreme in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle geben und dekorativ auf den Cupcakes spritzen. Anschließend die Creme mit rosa Zuckerperlen, Schokotalern sowie rosa essbarem Glitzer verzieren.


Zutaten (für 18 Stück):

185 g Butter
185 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 EL Kakao-Pulver, ungesüßt
3 Eier
2 EL Mascarpone
2 EL Milch
175 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Haselnüsse
150 g Schokstreusel
Salz

Topping:
200 g Mascarpone
50 g Butter
150 g Puderzucker
Lebensmittelfarbe rosa
1 TL Himbeersirup
Schokotaler
Rosa Zuckerperlen
Rosa essbarer Glitzer

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen