Sonntag, 15. September 2013

Maissuppe

Ich muss zugeben, dass ich auch skeptisch war, als ich zum ersten Mal von einer Maissuppe gehört habe, allerdings mag ich Mais sehr gerne und dachte, dass es ruhig einen Versuch wert ist. Von dem Ergebnis war ich überrascht, denn die Suppe ist super schnell und sehr lecker. Außerdem kann man sie geschmacklich auch gut variieren, indem man zum Beispiel Kokosmilch und Zitronengras verwendet, anstatt der unten aufgeführten Zutaten.




Zubereitung:

Lauchzwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden. Den Knoblauch fein würfeln und in einem Topf mit den Lauchzwiebeln etwa zwei Minuten andünsten. Die Chili in grobe Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Mais abtropfen lassen und kurz abspülen, anschließend mitdünsten. Da der Mais natürlich schon gar ist, geht es jetzt ganz schnell. Nach etwa einer Minute drei bis vier Esslöffel des gerösteten Maises abnehmen und als Einlage zur Seite stellen. Den Mais nun mit der Gemüsebrühe ablöschen und diese aufkochen lassen. Die Suppe im Anschluss pürieren und danach abschmecken.  Ist die Suppe zu dick noch etwas Brühe nachgießen. Auf Wunsch kann die Suppe auch noch mit Sahne verfeinert werden, was den Geschmack noch runder macht. Wird die Chilli mit püriert, kann die Suppe sehr scharf werden, wer etwas mehr Kontrolle möchte, sollte diese vorher herausnehmen. Zum Servieren Suppe in eine Schüssel geben und ein bis zwei Esslöffel gerösteten Mais hineingeben.





Zutaten:
1 Dose Mais
1 kleine Chilli
Ca. 500 ml Gemüsebrühe
2 Lauchzwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Auf Wunsch Sahne
Salz, Pfeffer





nach Tim Mälzer.


M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen