Mittwoch, 18. September 2013

Schoko-Karamell-Cupcakes (Snickers)

Die Idee Snickers-Cupcakes zu machen, kam ganz plötzlich und musste dann natürlich auch zeitnah umgesetzt werden. Es dauerte allerdings eine Weile, bis ich mich entschieden hatte, was ich denn genau machen will. Die wichtigsten Dinge an einem Snicker sind wohl Schokolade, Karamell und Erdnüsse, also habe ich mich auf diese Zutaten konzentriert. Herausgekommen ist ein sehr schokoladig-saftiger kleiner Kuchen mit knackigen Erdnüssen und einer cremigen Karamellhaube. Zwar am Ende nur ähnlich zu Snickers, aber super lecker!



Zubereitung:
Für die Karamellsoße den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und mit der Sahne ablöschen. Beim Aufkochen wird sich der Zucker wieder lösen. Nun etwa 5 bis 10 min einkochen lassen, bis eine dickflüssige Soße entsteht, die nach Karamellbonbon schmeckt. Die Prise Salz unterrühren und abkühlen lassen.

Für die Cupcakes den Backofen vorheizen und die Schokolade klein schneiden und im Wasserbad schmelzen.
Nun Butter mit Zucker schaumig schlagen, nacheinander die Eier hinzufügen und die Milch unterrühren. Unter ständigem Rühren die flüssige Schokolade hinzufügen. Alle trockenen Zutaten mischen und solange unterrühren bis sich ein glatter Teig  bildet. Nun zwei der Erdnussriegel zerkleinern und mit der Erdnusssoße unter den Teig heben. Diesen auf die Backförmchen aufteilen und für etwa 20 Minuten backen.
Währenddessen für die Buttercreme die Butter kurz cremig rühren und in kleinen Teilen den Puderzucker unterrühren bis eine weiße schaumige Masse entsteht. Den Frischkäse am Schluss nur kurz unterrühren. Auf Wunsch kann die kalte Karamellsoße nun unter die Creme gemischt oder nur am Schluss als Dekoration über die Cupcakes gegeben werden. Buttercreme dekorativ auf die abgekühlten Cupcakes spritzen. Den letzten Riegel Mr. Tom zerbröseln und als Dekoration über die Creme streuen.

Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min 

Zutaten:
4 El Zucker
250 ml Schlagsahne
1 Prise Salz

100 g Butter
70 g Zucker
3 Eier
90 g Mehl
2 El Kakao
2 Tl Backpulver
40 g gem. Haselnüsse
100 g Schokolade
3 El Milch
5 El Karamellsoße
2 Riegel karamellisierte Erdnüsse (z.B. Mr. Tom)

200 g Butter
175 g Frischkäse
200 g Puderzucker
1 Riegel karamellisierte Erdnüsse (z.B. Mr. Tom)
Karamellsoße








M


1 Kommentar:

  1. Die CupCakes sehen ja wirklich toll aus! Richtig zum Reinbeissen,
    liebe Grüße,
    Christina =)

    AntwortenLöschen