Dienstag, 22. Oktober 2013

Herbstlicher Feldsalat mit Walnüssen, Birnen und Croutons




Feldsalat ist der Wintersalat schlechthin, ganz einfach weil er winterhart ist. Auch wenn das Putzen um einiges aufwendiger ist als bei anderen Salatsorten mag ich ihn sehr. Hier kommt nun also ein leichtes Feldsalatrezept für den Herbst.

 



Zubereitung:

Zuerst den Feldsalat gründlich waschen, von Wurzelresten befreien und trocken schleudern.
Für das Dressing Schalotte und Knoblauch schälen, fein schneiden und in etwas Öl glasig dünsten. Senf, Honig, Salz und Pfeffer mit dem Essig verrühren. Anschließend langsam das Öl einrühren, sodass eine glatte Vinaigrette entsteht. Nun die gedünstete Zwiebel-Knoblauch-Mischung hinzufügen. (Den Feldsalat erst kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette vermengen)

Für die Croutons das Baguette in kleine Würfel schneiden. Butter in eine heiße Pfanne geben und leicht aufschäumen lassen. Etwas Salz sowie die Baguettewürfel zugeben und rundherum braten bis die Würfel goldbraun werden. Anschließend die Croutons auf ein Stück Küchenrolle geben, um überschüssiges Fett zu entfernen. In einer anderen Pfanne die Walnusskerne bei mittlerer Hitze (ohne Zugabe von Öl) leicht anrösten.


Anschließend die Birnen waschen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Honig in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen, mit Weißwein und Zitronensaft ablöschen und kurz aufkochen. Anschließend die Pfanne vom Herd nehmen, die Birnenstücke zugeben und das Ganze min. 15 Minuten ziehen lassen, sodass die Birnen das Aroma des Sudes aufnehmen, aber nicht zu weich werden.
Direkt vor dem Servieren den Salat mit der Vinaigrette vermengen und Croutons, Walnüsse sowie marinierte Birnen darauf verteilen.





Zutaten:

Für Salat und Dressing:
1 Pck. Feldsalat (250 g)
50 g geschälte Walnusskerne
1 Schalotte
1 Zehe Knoblauch
Öl zum Dünsten
¼ TL Senf
¼ TL Kastanienhonig
2 EL Kirschbalsamessig
3 EL Macadamianussöl
Salz
Pfeffer

Für Croutons:
¼ Baguette
75 g Butter
Salz

Für Marinierte Birne:
2 Birnen
1 TL Kastanienhonig
2 TL Zitronensaft
50 ml Weißwein (vorzugsweise trocken)


Zutaten wie Kastanienhonig, Macadamianussöl oder Kirschbalsamessig können natürlich auch durch alltägliche Produkte ersetzt werden.

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen