Dienstag, 15. Oktober 2013

Mohn-Cupcakes in Mini



Ich liebe Mohn! Was liegt also näher, als Mohn-Cupcakes zu backen?! Das Gelee bringt zudem eine schöne Säure mit. Der Grund warum ich Mini-Cupcakes gemacht habe ist, dass sie sich grade für Feste und Partys super eignen. Sie haben eine optimale Größe zum Neben-her-Naschen. Ich bin sehr begeistert!



Zubreitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und die Mini-Cupcake-Förmchen einfetten.
Zucker, Vanillezucker mit Butter cremig rühren. Anschließend die Eier nacheinander einrühren sowie die Mascarpone untermischen. In einer separaten Schüssel Mehl, Mandeln und Backpulver vermischen und nach und nach in die Buttermasse rühren. Nun den Mohn in den Teig einrühren. Die Mini-Cupcake-Förmchen mit je einem gehäuften Teelöffel Teig füllen. Das Ganze für ca. 15 Minuten backen und danach abkühlen lassen. 


Wenn die Cupcakes abgekühlt sind in der Mitte horizontal aufschneiden und den Boden mit Himbeer- oder Brombeergelee bestreichen. Den Deckel darauf platzieren und anschließend mit der Mascarponecreme verzieren. Hierzu Mascarpone mit Butter, Puderzucker und Mohn cremig rühren und mit einer Sterntülle auf die Cupcakes auftragen. Zum Schluss noch Schokoladentaler oder Schokoladenröllchen dekorieren.

Zutaten:

150 g Zucker
15 g Vanillezucker selbstgemacht 
oder 1 Pck. Vanillezucker
150 g Butter
2 Eier
1 EL Mascarpone
75 g gemahlene Mandeln
60 g Mehl
1 TL Backpulver
40 g Mohn
Himbeer- oder Brombeergelee

Topping:
100g Mascarpone
25 g Butter
75 g Puderzucker
15 g Mohn
Schokoladentaler/ Schokoladenröllchen



Die Idee habe aus dem Buch Cupcakes & Muffins (NGV); die Zubereitung ist jedoch anders.


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen