Freitag, 25. Oktober 2013

Scharfer Butternut-Kürbis



Kürbisse eignen sich generell hervorragend für Ofengerichte. Der Butternut-Kürbis hat zudem sehr wenige Kerne, wodurch er leicht zu verarbeiten ist. Hinzu kommt, dass er nicht geschält werden muss, was eine Menge Arbeit erspart. Ich finde er ist eine schöne Abwechslung zum beliebten Hokkaido-Kürbis und deshalb stelle ich ein einfaches, aber sehr leckeres Butternut-Kürbis-Rezept vor.


Zubereitung:

Den Kürbis waschen und halbieren. Das faserige Innere und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Die Kürbishälften schälen. (Wer möchte kann beim Butternusskürbis die Schale auch dranlassen). Dann das Fruchtfleisch längs in ca. 1 cm dicke, lange Scheiben schneiden.
Fenchelsamen, Korianderkörner, Chilischoten und Pfefferkörner bei mittlerer Hitze leicht rösten. Diese Mischung anschließend mit dem Salz und dem Oregano in einen Mörser geben und fein zermürben. Danach den in Würfel geschnittenen Knoblauch sowie das Olivenöl zufügen und alles zu einer Paste vermengen.


Anschließend die Kürbisscheiben gleichmäßig mit der Würzpaste marinieren und in einer Auflaufform bei 200 °C im vorgeizten Backofen für ca. 30 Minuten backen.

 Zutaten:

1 Butternut-Kürbis
½ TL Fenchelsamen
2 TL Koriander
2 Chilischoten (getrocknet)
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 Zehe Knoblauch
½ TL Oregano
5 EL Olivenöl

Diese zwei passen gut zusammen: Herbstlicher Feldsalat und der scharfe Butternut-Kürbis!  



 L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen