Mittwoch, 2. Oktober 2013

Spinatspätzle mit Tomaten und Mozzarella

Dieses Rezept macht aus sehr (Süd-)deutschen Spätzlen schon beinahe ein mediterranes Nudelgericht ;-). Durch den Spinat schmecken sie frischer und anders als gewöhnlich und sowohl die Tomaten, als auch der Mozzarella sorgen für eine herrliche Soße, obwohl man eigentlich nicht mehr Arbeit hat.
Zusammen mit einem Salat erinnert dieses Gericht auch im Herbst noch einmal an den Sommer!




Zubereitung:
Für die Spätzle Mehl, Salz, Eier und aufgetauter Spinat zu einem Teig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Den Teig mindestens zehn Minuten ruhen lassen, sollte die Konsistenz zu fest sein, noch etwas Wasser unterrühren.

Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen, kräftig salzen und die Spätzle darin kochen. Die Herstellung der Spätzle bleibt jedem selbst überlassen, ob schaben oder Spätzlepresse macht am Ende keinen Unterschied.


Für die Soße die halbierten Tomaten in Öl anbraten, die fertigen Spätzle ebenfalls anbraten. Zum Schluss den zerkleinerten Mozzarelle untermischen und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Zutaten (für 4 Pers.):
500 g Instant Weizenmehl
1 Tl Salz
5 Eier
300 g TK-Rahmspinat
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

250 g Kirschtomaten
2 El Olivenöl
250 g Mozzarella




 M

1 Kommentar: