Donnerstag, 12. Dezember 2013

Baby Willkommens Torte



Eigentlich ist diese Torte kein so großer Aufwand, wenn man etwas taktisch vorgeht. Der Nusskuchen ist recht einfach und schnell gebacken und auch die Ganache ist an sich keine große Sache. Allerdings bedarf alles etwas Wartezeit und so ist es gut, wenn man sich den besten Ablauf klar macht. Der Kuchen kann einen Tag vor dem servieren zubereitet werden (wie ein Teil der Ganache), oder auch am gleichen Tag, da er durch seine geringe Größe schnell auskühlt. Ich habe hier einen kleinen Kuchen (18 cm Springform) gewählt, für eine 26er Form, wird das Rezept einfach verdoppelt. Allerdings würde ich dann empfehlen den Kuchen über Nacht auskühlen zu lassen.
Da ich die Torte als Geschenk für meinen Neffen (bzw. seine Eltern) gebacken habe, ist sie sehr blau geworden. Farbe und Dekoration kann sich aber natürlich jeder selbst aussuchen.


Für eine bessere Planung, hier nun der Ablauf:
Ganache zubereiten bis sie über Nacht kühlen muss.
Kuchen backen und abkühlen lassen.
Ganache fertig stellen und damit den Kuchen einstreichen.
Kuchen mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Marzipandecke auf den Kuchen geben.
Torte nach Wunsch dekorieren.


Nuss-Heidelbeerkuchen

Zutaten:

2 Eier
90 g Butter
90 g Zucker
1 Prise Salz
3 El Rum
3 El Milch
100 g gemahlene Haselnüsse
60 g Mehl
1 Tl Backpulver, gestrichen
100 g Heidelbeeren




Zubereitung: 
Den Backofen vorheizen und eine 18 cm Backform einfetten.
Zunächst die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren. Ist dies geschehen die Eigelbe nacheinander hinzufügen und jeweils unterrühren. Milch und Rum ebenfalls hinzugeben. Nun das Mehl mit den Nüssen und dem Backpulver vermischen und solange unter die Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Im Anschluss vorsichtig das aufgeschlagene Eiweiß unterheben. Ganz zum Schluss die Heidelbeeren untermischen. Teig in der Form verteilen, glatt streichen und für etwa 40 min backen.

Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 40 min  



Ganache

Zutaten:

300 g blaue oder weiße Schokolade
100 ml Sahne


Zubereitung:

Sahne im Topf aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die klein geschnittene Schokolade hinzufügen. Nun etwa drei Minuten stehen lassen und danach die aufgeweichte Schokolade mit der Sahne verrühren. Ist die Schokolade aufgelöst und gut verteilt mit einem Mixstab die Ganache solange mixen (nicht aufschäumen!) bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Ganache nun über Nacht kühl stellen (z.B. Keller). Kommt der Topf in den Kühlschrank, dann ihn vor dem weiterverarbeiten eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen.
Mit einem Handrührgerät wird die Masse nun aufgeschlagen bis sie fest und heller geworden ist. Dabei ist aufgrund der Sahne darauf zu achten, dass dies nicht zu lange geschieht, da sich sonst Fett und Wasser voneinander trennen.
Die Masse kann nun zum einkleiden des Kuchens verwendet werden. Sollte die Ganache zu fest sein, kann man sie in Teilen leicht erwärmen, damit sie weicher wird. Vor allem in der Mikrowelle darauf achten, dass man es nicht übertreibt!




Marzipandecke und Dekoration

Zutaten:

200 g Marzipan
Lebensmittelfarbe nach Wahl
Puderzucker zum ausrollen
Baisermasse oder Sahne zur Dekoration
Zuckerfiguren








Zubereitung:

Marzipan auf Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Sollte es dabei klebrig werden, einfach etwas Puderzucker unterkneten.
Das ausrollen gelingt mit Puderzucker als Antihaftmittel am besten. Man kann das Marzipan auch zwischen einer Lage Klarsichtfolie ausrollen. Allerdings sieht man danach meist Falten der Folie. Verbleibender Puderzucker lässt sich nach auflegen auf die Torte ab pinseln und mit feuchten Fingern verwischen. Die Dicke der Marzipandecke ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass die Decke größer ist als die Torte, damit sich am Rand keine Falten bilden und sich alles gut glätten lässt.


Zur Dekoration habe ich Baisermasse (hatte ich gerade da) mit einer Sterntülle auf die Torte dekoriert. Den Namen (leider nicht ganz mittig) habe ich mit einer sehr feinen Lochtülle geschrieben. Beides ist sicherlich auch mit Sahne möglich.




Für die Rezepte vielen Dank an Tortentantes Tortenwelt! Dort findet ihr auch super Anleitungen für Allerlei Tortentechniken!

M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen