Samstag, 14. Dezember 2013

Backen mit Kindern: Lebkuchen


Den meisten Kindern macht backen und anschließendes verzieren viel Spaß. Gerade zu Weihnachten bietet es sich an, verschiedene Leckereien zusammen mit den Kleinen zu backen. Lebkuchen zum Beispiel, denn er ist einfach herzustellen und kann nach Herzenslust dekoriert und geformt werden.


Zubereitung:

Zucker, Vanillezucker, Zimt, Lebkuchengewürz, Salz, Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Kakao vermischen. Anschließen Milch und sehr weiche Butter dazu geben und durchkneten. Nun Eier nach und nach unterkneten und zum Schluss  den Honig solange einkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt!) verstreichen und ca. 15 Minuten bei 200 °C backen und vollständig auskühlen lassen. Der Lebkuchen kann auch 1-2 Tage ruhen, bevor er weiter bearbeitet wird.
Aus dem Blech-Lebkuchen verschiedene Formen herausschneiden wie zum Beispiel Häuschen, Ecken oder Lebkuchenmännchen.  Die Figuren in Zuckerguss dippen bzw. einpinseln und mit gehackten Haselnüssen oder Zuckerperlen verzieren. Gerade das Dippen und verzieren macht Kindern großen Spaß! Wenn die Kinder schon größer sind, könnt ihr auch schwierigere Figuren basteln und mit Zuckerguss verkleben.

Zutaten:

400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g gemahlene Haselnüsse
240 g Zucker
10 g Vanillezucker
2 Eier
3 EL Honig
100 g Butter
100 ml Milch
15 g Lebkuchengewürz
1 Msp. Zimt
1 Prise Salz
3 EL Kakaopulver

Deko:
Puderzucker
Wasser
Zuckerperlen, gehackte Haselnüsse etc.

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen