Sonntag, 8. Dezember 2013

Gastpost: Rumkugeln

Wir haben zu Nikolaus super leckere Rumkugeln geschenkt bekommen. Diese Rumkugeln möchten wir euch auf keinen Fall vorenthalten, daher gibt es heute einen Gastpost von unserer lieben Freundin Tine:

Was gibt es besseres als zu Weihnachten Geschenke aus der Küche an die lieben Mitmenschen zu verteilen?!?
Oft genug zerbricht man sich den Kopf darüber, welche netten Kleinigkeiten man an Oma, Opa &Co oder die lieben Kollegen verschenken kann. Ich persönlich habe daher selbstgemachte Pralinen als meine Lösung für dieses „Geschenkeproblem“ entdeckt. Da ich weiß, dass nicht nur ich stark am Grübeln bezüglich der Weihnachtsgeschenke bin, möchte ich euch hier das Rezept meiner sehr beliebten Rumkugeln vorstellen. Sie sind nicht nur super lecker, sondern auch einfach in der Herstellung und machen dennoch als Geschenk einiges her!




Zubereitung:


Als erstes die beiden Tortenböden in einer großen Schüssel ganz klein bröseln und das Ganze mit dem Rum mindestens 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen lassen. Da hier die Schokolade nicht Hauptzutat ist und noch Butter zugefügt wird ist es bei diesem Rezept nicht so wichtig auf die Temperatur der Schokolade zu achten. Zu der geschmolzenen Schokolade nun die Butter hinzufügen und ebenfalls schmelzen lassen. Nun die Mandeln in einer separaten Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade vermischen und die Rum-Tortenkrümel ebenfalls untermischen. Die Masse muss nun für 30 Minuten kalt gestellt werden. 


In der Zwischenzeit die gewählte Deko der Kugeln (z.B. Schokoladenblättchen) in kleine Schüsseln geben. Zum Kugeln die Rum-Masse jeweils mit einem TL entnehmen und zwischen den Händen zu einer Kugel rollen. Danach die Kugeln direkt in der Schüssel mit der Deko rollen und eventuell nochmal in den Händen die Streusel festdrücken. Vor dem Verpacken sollten die fertigen Rumkugeln nochmal für 1 Stunde kalt gelagert werden. 


Zutaten (für ca. 60 Kugeln):

260 g dunkler
Wiener Tortenboden (entspricht 2 Böden aus einer Packung)

200 g Schokolade (mit 60-70 % Kakaoanteil)

125 g Butter

50 g gemahlene Mandeln

6-8 EL Rum (z.B. Stroh 80)



Zur Dekoration eignen sich Schokoblättchen, Schokoladen-Streusel, Kakao, Kokosraspeln oder Haselnusskrokant

Tine

PS: Schöne Pralinenverpackungen gibts unter anderem bei Tchibo und Pati Versand, aber auch bei dm und Rossmann.

Wir wünschen euch einen wundervollen 2. Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen