Sonntag, 29. Dezember 2013

Risotto alla milanese mit Trüffel & frischem Pilzsalat




Ich war diesen Sommer im wunderschönen Piemont. Diese Region ist nicht nur landschaftlich atemberaubend sondern auch noch eine echte kulinarische Hochburg! Neben den besten Haselnüssen der Welt gibt es hier besonders gute Trüffel. Ich habe mir dort schwarzen Trüffel gekauft, für weißen Trüffel hat es dann doch nicht gereicht ;) Mit diesem Trüffel habe ich zum Beispiel Risotto alla milanese als vegetarische Variante verfeinert. Damit das Ganze nicht zu schwer wird gibt es noch einen frischen Insalata di funghi dazu.



Zubereitung:

Die Gemüsebrühe vorbereiten und köcheln lassen. Den Safran mit 2 EL heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Zwiebeln würfeln und Parmesan reiben. In eine Kasserolle 2-3 EL Butter erhitzen. Die gewürfelten Zwiebeln in der Butter andünsten. Nun den Risottoreis dazu geben und unter ständigem, aber langsamen Rühren so lange braten, bis er glasig, aber nicht braun wird. Sobald der Reis durchsichtig wird eine Tasse heiße Brühe unter ständigem Rühren darauf gießen. Wenn die Brühe weitestgehend verkocht ist, eine weitere Tasse mit Brühe dazu gießen und diesen Vorgang weiter wiederholen. Nach ca. 15 Minuten den Safran unterrühren. Nach weiteren 5-7 Minuten 2-3 EL Butter sowie den geriebenen Parmesan unterrühren. Wenn die Reiskörner gar sind, aber noch Biss haben ist der Risotto fertig. Nun noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen, den Risotto vom Herd nehmen und kurz durchziehen lassen. Vor dem Servieren den Trüffel hobeln und auf dem Risotto verteilen. 


Für den Insalata di funghi die Pilze putzen und in Scheiben schneiden und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln. Pilze wie Kräuterseitlinge oder Pfifferlinge sollten kurz in der Pfanne mit etwas Butter angebraten werden. Für das Dressing Eigelb, Salz, Pfeffer und mit dem Saft einer halben Zitrone verrühren. Knoblauch pressen und dazu geben. Unter ständigem Rühren das Olivenöl nach und nach unterrühren. Zum Schluss Petersilie hacken, unterheben und das Dressing abschmecken. Kurz vor dem Servieren das Dressing über die Pilze geben.

Wer nicht extra eine Gemüsebrühe ansetzten will, kann natürlich auch eine fertige Gemüsebrühe benutzten. Aber denkt daran, dass diese oft sehr überwürzt sind.

Zutaten:
 
Für Risotto alla milanese (vegetarisch):
75 g frisch geriebenen Parmesan
350 g Risottoreis
Ca. 1,25 l Gemüsebrühe
5-6 EL Butter
1 Zwiebel
1 g Safran
Pfeffer
Ggf. Salz
5 g schwarzer Trüffel

Für Insalata di funghi:
300 g Pilze, z.B. Kräuterseitlinge, Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge
Saft einer Zitrone
1 Bund glatte Petersilie
1 Eigelb
1 Knoblauchzehe
100  ml Olivenöl
Salz
Pfeffer
 
Mit Parmesan, Safran und Trüffel ist dieses Essen natürlich nicht besonders günstig, aber jeden Euro wert! 


Mit diesem Beitrag nehme ich an dem Blogevent Vegetarische Weltreise- Italien teil und vertrete damit das nördliche Italien rund um die Po-Ebene und das Piemont! Auch wenn im Norden Italiens Fleisch sehr beliebt ist, gibt es wunderbare vegetarische Rezepte!


L

Diese und weitere wunderbare Rezepte gibt es in dem Buch "Die echte italienische Küche" von GU.

1 Kommentar:

  1. Am liebsten würde ich jetzt in den Monitor greifen und etwa von deinem Teller probieren. Das sieht so lecker aus!

    AntwortenLöschen