Sonntag, 1. Dezember 2013

Toffifee Cupcakes

Karamell und Schokolade sind schon wirklich eine geniale Kombi, wie wir schon bei unseren Snickers-Cupcakes gezeigt haben. Heute gibt es Toffifee-Cupcakes mit ganzen Haselnüssen. Da der Teig mit den Toffifees schon sehr mächtig ist, habe ich mich für ein leichtes Sahne-Topping entschieden (falls ein Topping überhaupt leicht sein kann?!?).




Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 175 °C vorheizen und das Cupcake-Blech mit Förmchen auslegen. Nun die dunkle Schokolade mit ca. 10 g Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Zucker, Vanillezucker, Salz und die restliche Butter cremig rühren. Eier nacheinander einrühren. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit Milch und Sahne in den Teig unterrühren. Zum Schluss noch die geschmolzene Schokolade unterrühren. Nun die Cupcake-Förmchen zu 2/3 (ca. 1 EL) mit Teig füllen und je ein Toffifee in den Teig drücken, sodass das Toffifee aber noch sichtbar ist. 




Die Cupcake für ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe!) und im Blech abkühlen lassen. Wenn die Cupcakes ganz ausgekühlt sind, für das Topping die Sahne mit Vanillezucker sehr steif schlagen (hierzu könnt ihr Sahnesteif verwenden). Die steife Sahen mit einer runden Tülle (ca. 0,75-1 cm Durchmesser) auf die Cupcakes auftragen und mit einer ganzen Haselnuss verzieren. Bis zum Servieren die Cupcakes kühl lagern!

Zutaten:

150 g Butter
100 g Zucker 
1 Prise Salz
2 TL Vanillezucker
selbstgemacht, oder 1 Pck.
gekauft
2 Eier
150 g Zartbitterschokolade
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 El Sahne
50 ml Milch
18 Toffifee

Topping:
150 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
18 ganze Haselnüsse


L



Wir wünschen euch einen wundervollen 1. Advent!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen