Mittwoch, 11. Dezember 2013

Whisky Cupcakes mit Karamellcreme

Hier nun die ersten Cupcakes, die ich nicht probiert habe. Allen Berichten nach, waren sie aber sehr lecker!
Da ich selbst keinen Whisky trinke, musste ich mich bei der Auswahl des Whiskys auf die Beschreibung im Whisky Store verlassen und hoffen, dass ich etwas einigermaßen passendes ausgesucht hatte. Ich wollte einen Whisky  mit wenig Rauch und Aromen, die an Honig und Karamell erinnern. Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen, ob das am Ende tatsächlich zutraf, aber die Cupcakes mit ihrer Karamellcreme auf dem Schokoladenteig kamen sehr gut an.






Zubereitung:
Für die Karamellsoße den Zucker in einem Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Mit Sahne und Whisky ablöschen und aufkochen. Das Salz hinzufügen und solange bei mittlerer Hitze einkochen lassen bis die Soße zähflüssig ist und sich der Zucker wieder gelöst hat.

Wem es zu umständlich ist nur die Hälfte des Puddings zu kochen, kann auch die ganze Packung mit den doppelten Zutaten verwenden (nur 3 El Zucker!) und vom fertigen Pudding die Hälfte nehmen. Pudding nach Packungsanweisung mit den unten aufgeführten Zutaten kochen und danach sofort Frischhaltefolie auf die Oberfläche legen, damit sich keine Haut bildet. Zusammen mit der Butter, am besten über Nacht, bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Haben beide Zutaten die gleiche Temperatur, die Butter solange schaumig schlagen bis sie heller und schaumig wird und dann Esslöffelweise den Pudding dazu geben. Am Ende sollte eine leicht fluffige Buttercreme entstanden sein.

Für die Cupcakes die Butter mit Zucker schaumig schlagen und nacheinander die Eier unterrühren. Die trockenen Zutaten mischen und unter die Eimasse geben. Die Flüssige Schokolade, sowie den Whisky solange unterrühren bis eine glatte Masse entsteht und diese auf die Muffinformen aufteilen. Für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Nach dem abkühlen auf einem Kuchengitter, die Cupcakes mit der Karamellcreme dekorieren und die Karamellsauce darüber geben.

Backen: 175 °C Ober-/Unterhitze/160 °C Umluft/ Gas: Stufe 2/ für 20 min  


Zutaten (für 12):
4 El Zucker
200 ml Schlagsahne
3 El Whisky
1 Prise Salz

100 g weiche Butter
70 g Zucker
3 Eier
90 g Mehl
2 El Kakao
2 Tl Backpulver
40 g gem. Haselnüsse
100 g geschmolzene Zartbitterschokolade
5 El Whisky 

225 ml Milch
2 El Zucker
0,5 Pk. Karamellpuddingpulver
150 g Butter





M


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen