Sonntag, 19. Januar 2014

Double-Caramel Muffins

Eigentlich wollte ich nur einige Rest verwerten, wie zum Beispiel weiße Kuvertüre, Sahne und brauner Zucker. Bei der Suche nach einem passenden Rezept bin ich auf diese Muffins gestoßen, die wie gemacht für meine Rest sind. Dazu kommt noch, dass sie sehr fluffig und wahnsinnig lecker sind.


Zubereitung:

In einen kleinen Topf Butter, brauner Zucker, gehackte weiße Kuvertüre und Milch vermischen. Bei schwacher Hitze unter ständigen Rühren schmelzen lassen und so lange weiter rühren bis eine homogene Masse entsteht. Das Ganze nun ca. 5 Minuten abkühlen lassen.


Den Backofen auf 175 °C vorheizen und Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen. 
In der Zwischenzeit Mehl, Backpulver und Salz mischen. Die nun etwas abgekühlte Karamellmasse zu der Mehlmischung geben und unterrühren. Zum Schluss das Ei einrühren. Dieser Teig ist wegen der Karamellmasse relative flüssig, trotzdem müsst ihr dem Drang wiederstehen extra Mehl hinzu zufügen! 
Ich würde euch jetzt empfehlen den Teig einfach so zu essen, denn er schmeckt wunderbar :) oder den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen. Normal große Muffins für 30 Minuten backen, Mini-Muffins müssen nur 20 Minuten in den Backofen. Anschließend die Muffins aus dem Ofen nehmen und in den Formen abkühlen lassen.


Für das Topping braunen Zucker, Vanillezucker, Sahne und Butter in einen Topf geben, Alles aufkochen und anschließend 5 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Wenn die Muffins und das Topping etwas abgekühlt sind je 1 TL Topping auf den Muffins verteilen und mit je 3 Heidelbeeren verzieren. Am besten die Muffins gleich warm servieren. 
Das Rezept ist für 12 normal große Muffins ausgelegt. Ich habe jedoch 6 normale Muffis (mit ca. 3 EL Teig pro Muffin) und 18 Mini-Muffins (mit jeweils 1 EL Teig pro Muffin) daraus gemacht.

Zutaten (für 12 normale Muffins):

125 g Butter
160 g brauner Zucker
150 ml Milch
100 g weiße Kuvertüre
175 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei

Topping:
110 g brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
60 ml Sahne
60 g Butter
36 Heidelbeeren


Verändert nach Cupcakes& Muffins von NGV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen