Sonntag, 12. Januar 2014

Walnuss- Ciabatta


Nach dem Blogevent vegetarischen Weltreise - Italien von Tomateninsel schwirren mir noch viele leckere italienische Rezepte im Kopf herum. Heute möchte ich euch ein Walnuss - Ciabatta mit schwarzen Oliven vorstellen. Die Zutaten sind zwar schnell verkneten, doch ihr müsst beachten, dass der Teig insgesamt ca. 6 Stunden gehen muss.

Zubereitung:

Hefe mit einer Prise Zucker in lauwarmen Wasser lösen und anschließend mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Nun den Teig abdecken und ca. 4 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.


Schwarze Oliven entkernen und klein schneiden, sowie Walnusshälften grob hacken.
Wenn der Teig nach 4 Stunden aufgegangen ist Walnuss, Oliven, Olivenöl, Salz und eine weitere Prise Zucker hinzufügen und Alles verkneten. Den Teig nun erneut abdecken und für weitere 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. 
Den Ofen auf 220 °C vorheizen und ein ofenfestes Gefäß mit Wasser gefüllt auf den Boden des Backofens stellen. Generell ist Umluft für das Brotbacken nicht geeignet, da es das Brot austrocknen würde. Daher bietet es sich an, ein Gefäß mit Wasser in den Backofen zu stellen, sodass ein feuchtes Klima herrscht und das Brot mit Hilfe von Dampf garen kann. 


Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck drücken. Die kurzen Seiten ca. 2-3 cm nach innen falten und fest drücken. Die langen Seiten jeweils ¼ der Gesamtbreite nach innen falten und ebenfalls etwas andrücken. Das Ciabatta nun vorsichtig umdrehen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Das Ganze nun für 12 Minuten mit dem Wassergefäß im Backofen backen. Danach das Gefäß entfernen und das Brot für weiteren 20 Minuten fertig backen lassen. Das Brot aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 

Zutaten:

400 g  Weizenmehl (Typ 550)
21 g frische Hefe
250 ml Wasser
60 ml Olivenöl
1- 2 TL Salz
Zucker
25 g schwarze Oliven
75 g Walnusshälften


L



1 Kommentar:

  1. Dieses Ciabatta schreit danach, nachgebacken zu werden. Ich bin nicht nur ein großer Fan von schwarzen Oliven und Walnüssen, die Kombination aus beiden hat es mir besonders angetan.

    AntwortenLöschen