Samstag, 15. März 2014

Blaubeer-Buttermilch-Kuchen

Ich finde einfache Rührkuchen klasse, denn sie sind schnell gemacht und so ziemlich jeder mag sie gerne. Außerdem sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, ob extrem schokoladig, super frisch, exotisch oder bunt; Ziemlich alles ist möglich. Bei mir gibt es dieses Wochenende einen Buttermilch-Kuchen mit Blaubeeren. Die Buttermilch macht den Kuchen sehr fluffig und frisch. Zusätzliche Frische kommt durch die Blaubeeren aber auch Zitrone in den Kuchen.


Zubereitung:
Backofen auf  200 °C vorheizen und die Kuchenform (26 Durchmesser) mit Backpapier auslegen oder buttern.
In einer Schüssel Zucker, Vanillezucker und Butter verrühren. Nun das Ei und Zitronenschale unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Backnatron und Salz vermischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit Buttermilch in den restlichen Teig einrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die gewaschenen Blaubeeren darauf verteilen.


Zum Schluss mit etwas Zucker bestreuen und für ca. 15-18 Minuten goldbraun backen. Anschließend Kuchen in der Form auskühlen lassen und vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestäuben. 


Dieser Kuchen ist recht flach, nämlich nur ca. 2 cm hoch, daher ist die Backzeit so gering. Wenn euer Ofen sehr heiß ist, kann sich die Backzeit eventuell noch verkürzen. Außerdem ist der Kuchen durch die kurze Backzeit wirklich schnell gemacht und daher perfekt, wenn sich spontan Gäste ankündigen!

Zutaten: 
135 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
60 g weiche Butter
150 g Zucker
10 g Vanillezucker
1/2 TL Biozitronen-Schale
1 Ei
120 ml Buttermilch
125 g Blaubeeren
Puderzucker 

L
Verändert nach Smitten Kitchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen