Montag, 10. März 2014

Blaubeer-Streusel


Wow.. wir haben gerade herrlichstes Frühlingswetter, sodass ich am liebsten die ganze Zeit draußen wäre um die Sonne zu genießen oder zu grillen! Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeit, wenn man barfuß draußen herum laufen kann und nach und nach alle Früchte und Beeren reif werden. Daher kommt jetzt ein kleiner Vorgeschmack auf die Beerenzeit. Mein Neffe ist ganz verrückt nach „Baubeer“ und deshalb gibt es heute einen saftigen Blaubeer-Streusel.


Zubereitung:
Zuerst den Ofen auf 190 °C vorheizen und eine passende ofenfeste Form (ca. 22-23cm auf 32-33 cm) mit Backpapier auslegen. Nun Zucker, Vanillezucker und Mehl in einer Schüssel mischen. Anschließend Salz, Backpulver und die Zitronenschale untermischen. Das Ei und die kalten, in kleine Stücke geschnittene Butter hinzugeben. Mit einer Gabel nun die Butter und das Ei so lange in den Zucker und das Mehl einarbeiten bis Streusel entstehen. Das dauert eine Weile, aber dafür kann man sich an diesem Tag die Liegestütze sparen ;) Wenn nun das ganze Mehl in die Butter eingearbeitet ist, ist der Teig fertig. 


Für die Blaubeerfüllung Speisestärke mit Zucker mischen und mit Zitronensaft zu einer homogenen Masse verrühren. Anschließend die Blaubeeren vorsichtig unterheben.


Nun die Hälfte des Streuselteigs in die Form geben und die Blaubeerfüllung gleichmäßig darüber verteilen. Zu der anderen Hälfte des Teiges Zimt hineinkneten und den Streuselteig anschließend in großen Streuselstücke über die Blaubeerfüllung bröseln. 


Den Kuchen nun für ca. 40-45 Minuten backen lassen, sodass die Streusel goldbraun werden. Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, kann er in kleine Rechtecke oder Dreiecke geschnitten werden.

Zutaten: 
125 g Zucker
5 g Vanillezucker
350 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
225 g kalte Butter
¼ TL Salz
Schale einer ½ Biozitrone
½ TL Zimt
360 g Blaubeeren
60 g Zucker
4 TL Speisestärke
Saft einer ½ Zitrone

L
Verändert nach Smitten Kitchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen