Mittwoch, 5. März 2014

Gewachste Blumen: Konserviert für die Ewigkeit

An besonderen Menschen oder Anlässe, wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen erinnert man sich gerne. Oft gibt es zu diesen Anlässen wunderschöne Blumen, welche man am liebsten für immer behalten würde. Eine Möglichkeit Blumen zu konservieren ist das Trockenen. Nur leider werden die Blumen dabei poröse, dass sie schnell bröseln und kaputt gehen. Daher bietet es sich an die Blumen nach dem Trocknen zu Wachsen. So werden die Blumen zusammen gehalten und können problemlos zur Dekoration verwendet werden ohne zu bröseln.


Zum Wachsen eigen sich so ziemlich alle Wachsarten zum Beispiel können alte Kerzenstumpfe somit noch einen Nutzen erfüllen. Ich wachse vorzugsweise mit weisem Wachs, sodass die Eigenfarbe der Blume nicht zu sehr überdeckt wird, aber das ist Geschmackssache.  


Durchführung:

Blumen über Kopf hängend einige Tage trocknen lassen; so behalten die Blume eine aufrechte Form und lassen die Blätter und Blüten nicht hängen. Wenn die Blumen komplett getrocknet sind können sie gewachst werden. Dazu den Wachs in der gewünschten Farbe in kleine Stücke brechen. Anschließend in einem Topf im Wasserbad schmelzen lassen. Um die „Sauerei“ etwas einzudämmen legen ich alles womit der geschmolzene Wachs in Berührung kommt mit Alufolie aus; am besten auch neben den Topf Alufolie und etwas Küchenrollen legen. Die Blumen nun nach einander in das Wachsbad legen bzw. mit Wachs beträufeln bis die Blume komplett mit einer dünnen Wachsschicht beschichtet ist. Die Blume nun antrocknen lassen und auf die Küchenrolle legen. Wenn der Wachs vollkommend ausgehärtet ist können die Blumen zu allen mögliche Dekorationszwecken genutzt werden, ohne bei kaputt zu gehen.

Materialien:

Wachs
Blumen
2 Töpfe
Alufolie
Küchenrolle

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen