Mittwoch, 26. März 2014

Räucherlachs auf Rösti

Heute habe ich mal einen kleinen Snack für Zwischendurch für euch! Durch den Fisch auch prima für die Osterzeit und wer lieber einen anderen Räucherfisch verwenden will, kann dies auch tun. Forelle zum Beispiel passt genauso gut. Sollten von den Rösti Reste übrig bleiben, schmecken diese natürlich auch super mit Apfelmus!



Zubereitung:
 
Die Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Die Zwiebel sehr fein würfeln und zu den Kartoffeln geben. Stärke und das Ei hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Zutaten zu einer homogenen Masse verkneten.
Eine Pfanne erhitzen und den Boden mit Öl bedecken. Wer sicher gehen will, dass die Rösti richtig gewürzt sind, kann nun einen Mini-Rösti als Test ausbacken und evtl. im Anschluss noch nachwürzen.
Die Größe der Röstis hängt davon ab, wie groß die Häppchen werden sollen. Wir haben uns für einen Durchmesser von 5 cm entschieden, so lassen sich die Röstis gut mit der Hand und in zwei Happen essen. Für so kleine Röstis bietet es sich an ca. zwei Pfannengroße Kartoffelpuffer auszubacken und dann im Anschluss kleinere Kreise auszustechen. Wer es nicht so filigran möchte, kann einfach kleine Röstis ausbacken, zum portionieren eignet sich hier gut ein Teelöffel. Röstis im heißen Öl goldbraun braten und anschließend auf einem Küchenpapier das überschüssige Fett abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit Creme Fraîche mit den Meerrettich verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Menge des Meerrettichs nach dem eigenen Geschmack dosieren. Wer möchte kann noch Petersilie oder Dill hineingeben.
Am besten schmeckt das Gericht, wenn die Röstis lauwarm sind und der Lachs etwa Zimmertemperatur hat. Zum anrichten den Lachs in einer kleinen Welle auf die Kartoffelpuffer legen und den Hohlraum mit der Meerrettichcreme füllen, mit Dill garnieren und möglichst bald servieren.





Zutaten:

500 g Kartoffeln (mehlig kochend)
1 kleine Zwiebel
1 Ei
3 El Stärke
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
100 g Creme fraîche
Meerrettich (frisch gerieben oder aus dem Glas)
Dill
Räucher- oder Gravedlachs
 












M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen