Donnerstag, 3. April 2014

Kinderriegel Muffins -ganz einfach, mit Anleitung


Heute gibt es mal ein etwas anderes Rezept. Es ist ganz einfach gehalten, so dass auch vollkommene Backanfänger und Kinder es gut nachbacken können. Mehr oder weniger kommen alle Zutaten zusammen und werden miteinander verrührt.
Wer keine Muffinform hat, kann einfach zwei Papierförmchen ineinander stellen und auf einem Backblech backen. Außerdem sind im Rezept die Angaben so gehalten, dass man keine Küchenwaage braucht. Bei der Butter kann man einfach etwas weniger als ein halbes Stück nehmen bzw. sich an den Markierungen auf der Verpackung orientieren.
Für das Backen ist es wichtig, dass der Ofen vorgeheizt ist. Die Backzeit variiert etwas je nach Backofen. Am besten nach 15 Minuten mal gucken wie es aussieht. Sind die Muffins goldbraun und riechen nach Kuchen, sollten sie fertig sein. Viel Spaß beim nachbacken!


Zubereitung:
Den Backofen vorheizen. Für Ober-/Unterhitze: 180 °C ; Umluft: 160  °C;  Gas: Stufe 2
Muffinform mit Papierformen auslegen oder Papierförmchen auf ein Bachblech stellen.




Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen und sechs Kinderriegel grob zerhacken.



Die weiteren Zutaten in eine andere Schüssel geben und ca. zwei Minuten aufschlagen. Wer kein Handrührgerät hat, nimmt einen Schneebesen. Dann aber am besten die Butter schmelzen. Das Aufschlagen spritzt ziemlich, um zu vermeiden, dass alles dreckig wird, kann man die Schüssel in die Spüle stellen oder etwas mit einem Tuch abdecken.



Das Mehl im Anschluss nur solange unter den Teig rühren bis es gerade vermischt ist. 




Jetzt werden noch kurz die Kinderriegel untergerührt und der Teig kann mit einem Esslöffel auf die Formen aufgeteilt werden. Bevor die Muffins in den Ofen kommen, noch jeweils zwei Stücke Kinderschokolade in die Oberfläche drücken. 



Auf der mittleren Schiene für etwa 20 Minuten goldbraun backen. Wer nicht sicher ist, ob die Muffins fertig sind, kann einen Holzstab in die Kuchen stechen. Wenn noch Krümmel dran sind, müssen die Muffins noch etwas drin bleiben.


Zutaten (für 12): 
150 g bzw. 8 El Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
100 g bzw. 5 El Zucker
2 Eier
200 g Schmand
12 kleine Kinderriegel (150 g)







 M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen