Donnerstag, 17. April 2014

Spargel in Honig-Senf-Soße



Spargel hat momentan gerade Hochsaison und daher widme ich mich hier diesem leckeren Gemüse. Damit es auch wirklich gut schmeckt, sollten die weißen Stangen natürlich so frisch wie möglich sein. Am besten kauft man Spargel auf dem Markt oder bei einem der vielen kleinen Spargelstände ein, denn da stimmt nicht nur der Preis sondern auch die Frische! Bei diesem Gericht ist es nicht wichtig, dass der Spargel schnurgerade ist, da er ohnehin klein geschnitten werden, aber man sollte darauf achten nicht zu dicke Stangen zu nehmen.
In diesem Gericht wird der Spargel mal nicht klassisch gekocht, sondern gebraten zubereitet, wodurch er ein leicht nussiges und intensiveres Aroma entwickelt. Außerdem ist es ohne den Schinken ein sehr leckeres vegetarisches Gericht.
Wer also Spargel mal auf eine etwas andere Weise genießen will, der sollte dieses Gericht unbedingt ausprobieren!




Zubereitung:
Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Beide Abschnitte mit 200 ml Wasser, etwas Zucker und Salz aufkochen und in der Nachwärme 30 Minuten ziehen lassen.
Den Sud durch ein Sieb abgießen und 50 ml davon  mit Senf, Essig und Honig verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen. Den restlichen Sud zusammen mit der Butter aufkochen und auf die Hälfte einkochen. 
In der Zwischenzeit Spargel in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und die Kirschtomaten halbieren. Etwa zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin fünf Minuten braten. Mit dem Senfsud ablöschen und zugedeckt für etwa acht Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und circa eine Minute vor Ende der Garzeit die Tomaten hinzugeben.
Die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen, abgießen und mit dem Buttersud übergießen. Zusammen mit dem Spargel anrichten. Den Schinken nach Belieben direkt auf die Nudeln geben oder als Beilage extra servieren. Wer möchte, kann noch zusätzlich gegrilltes Gemüse dazu essen. Hier eigenen sich zum Beispiel Zucchini oder Paprika.



Zutaten (für 2 Personen):
500 g weißer Spargel
10 Kirschtomaten
1-2 El Estragon-Senf
4 El Essig
2 Tl Honig
40 g Butter

2 El Olivenöl

80 g fein geschnittener Schinken

Pfeffer

Salz

Zucker

250 g Tagliatelle
2 Stiele Basilikum






 nach Essen und Trinken.

M


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen