Freitag, 11. Juli 2014

Aprikosen-Teilchen: super schnell!

Diese Aprikosen-Teilchen sind super schnell gemacht, was vor allem daran liegt, dass ich fertigen Blätterteig verwendet habe. Ab und an finde ich das völlig in Ordnung, vor allem, wenn unangekündigte Gäste vorbeikommen, oder wenn man von dem "Kuchen-Verlangen" einfach überrumpelt wird!


Zubereitung:
Backofen auf 220 °C vorheizen und Backblech mit Packpapier auslegen. Blätterteig ausrollen und in 2 oder 4 gleich große Stücke schneiden. Ca. 1 cm vom Rand der Blätterteigstückchen mit einem Messer den Blätterteig leicht einritzen. Weiche Butter, Ricotta, Eier, Zucker und Vanillezucker verrühren und auf die Blätterteigstückchen verteilen. Nun die Aprikosen waschen, trocknen und halbieren. Die Aprikosenhälften (12 Stück) auf die Blätterteigstückchen legen. Das Ganze nun für ca. 17 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.


Mich erinnert die Farbe der Aprikosen mit ihrem satten orange Tönen an unsere Lilien im Garten, oder was meint ihr?!


Zutaten:
45 g Butter
30 g Zucker
15 g Vanillezucker, selbstgemacht
250 g Ricotta
2 Eier
1 Pck. Blätterteig (ca. 250 g)
350 g Aprikosen

L

Diese Rezept ist (etwas verändert) aus dem tollen Buch: Kaffeekränzchen von NGV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen