Freitag, 25. Juli 2014

Gefüllte Patisson, vegetarisch

Ich war gerade im Garten unterwegs und habe die ersten Tomaten und Zucchini in dieser Saison geerntet. Dieses Jahr gibt es mal keine gewöhnlichen Zucchini sondern Ufo-Zucchini/ Kürbis bzw. Patisson, die sich super zum Füllen eigenen. Am veggie friday ist das Ganze natürlich vegetarisch!


Zubereitung:
Den Backofen auf 170 °C vorheizen.
Das Gemüse waschen und trocknen. Den Deckel der Ufo-Zucchini abschneiden und die Zucchini entkernen, aushöhlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse für die Füllung in kleine Stücke schneiden. Die Fleischtomaten davor mit heißem Wasser übergießen und häuten. In einer Pfanne mit Olivenöl zuerst Knoblauch, dann das restliche Gemüse für die Füllung andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark würzen. Die Pfanne vom Herd nehmen, Thymian und Basilikum unterrühren. Den Mozzarella abtropfen lassen und in Würfel schneiden. 


Nun die ausgehöhlten Zucchini abwechselnd eine Schicht Gemüsefüllung und eine Schicht Mozzarella füllen und den Deckel darauf setzten. Die gefüllten Patisson in eine Auflaufform geben und mit Öl beträufeln. Ich hatte etwas von den gehäuteten und gewürfelten Tomaten übrige und habe sie in die Auflaufform gegeben, sodass die noch etwas Flüssigkeit abgeben und mit garen können. Das Ganze für ca. 45 Minuten backen und anschließend servieren.

 


Zutaten für 2 Patisson:
2 gelbe Patisson
2 Pck. Büffelmozzarella
2 Fleischtomaten
4-5 kleine gelbe Tomaten
1 rote Paprika
3 Lauchzwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
2 TL Tomatenmark
Etwas Chili
Salz
Pfeffer
Thymian
Basilikum
Olivenöl

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen