Dienstag, 9. September 2014

Backofenfeigen mit Crème fraîche und Cognac

Ich komme gerade aus dem Urlaub in der Provence. Wir hatten ein in der Nähe des Mont Ventoux ein Familienhaus gemietet, vor dem ein wunderbarer Feigenbaum stand. Das haben wir natürlich gleich ausgenutzt und verschiedene Feigenrezepte ausprobiert, wie diese Backofenfeigen mit Crème fraîche und Cognac.


Zubereitung:
Feigen waschen abtrocknen und mit einem Messer oben einkreuzen; in eine Auflaufform setzten. Mit 50 g Zucker bestreuen und mit Cognac beträufeln. Nun für 30 Minuten bei 200°C backen. 


Die Feigen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Nun den durch das Backen entstandenen Sud mit der Crème fraîche mischen und den restlichen Zucker unterrühren. Diese Crème fraîche Zubereitung über die Backofenfeigen verteilen. Das Ganze nun über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag servieren!


 Zutaten:
10 Feigen
100 g Zucker
25 ml Cognac
500 g Crème fraîche

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen