Sonntag, 14. September 2014

Rote Bete Suppe mit Croutons


Nun wird es langsam Herbst und kräftige Suppen wie Kartoffelsuppen, Erbensuppen und natürlich Kürbissuppen stehen wieder vermehrt auf der Speisekarte. Ich mag rote Bete sehr gerne und finde eine rote Bete Suppe passt perfekt in diese Jahreszeit. Mit etwas Kresse wird das Ganze auch noch zu einer echten Vitamin-Bombe!


Zubereitung:
Petersilienwurzel und Schalotten schälen und würfeln. Pertersilienwurzel mit Olivenöl und Ras El Hanout in einem Topf scharf anbraten. Schalotten zusammen mit dem Honig ebenfalls in den Topf geben und andünsten. Mit Wein ablöschen und zum halben Volumen reduzieren lassen. Rote Bete ebenfalls schälen und würfeln. 5 von 6 Rote Beten in den Topf geben und mit Fond aufgießen und bis die Petersilienwurzel und rote Bete weich sind mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Nun ein Päckchen Kresse dazu geben und alles pürieren. Wenn die Suppe feiner werden soll, kann sie zusätzlich passiert werden. Im Anschluss erneut bei mittlerer Hitze aufkochen.


Für die Croutons Weißbrot würfeln und Butter in einer Pfanne mit einer Chilischote und Salz zerlassen. Die Brotwürfel in der zerlassenen Butter goldbraun anbraten.
Zum Anrichten die Suppe auf den Tellern verteilen, mit der übrigen vorgekochten roten Bete, Kresse und Croutons garnieren und mit Kürbiskernöl beträufeln.



Zutaten:
2 Schalotten
2 Petersilienwurzel
2 TL Ras El Hanout-Gewürz
Olivenöl 
1 TL Honig
6 Rote Bete
200 ml trockener Weißwein
1 Glas Gemüsefond (400 ml)
1,5 Päckchen Kresse
Kübiskernöl
1 Weißbrot
1 Chilischote
Butter
Salz

L



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen