Mittwoch, 24. September 2014

Versunkener Apfel-Walnuss-Kuchen

Im Herbst haben Äpfel und Walnüsse Saison! Ein Highlight-Rezept in dieser Zeit ist der versunkene Apfelkuchen. Es gibt wahnsinnig viele tolle Rezepte z.B. von Essen& Trinken. Zu der Kombi Apfel- Walnuss gehört für mich unbedingt Zimt. Daher gibt es heute ein Rezept mit all diesen Zutaten zusammen. 


Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker, weiche Butter und Zitronenschlafe miteinander zu einem glatten Teig verkneten. Nun eine Springform mit Butter einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteig ausrollen und mit einem ca. 2 cm hohen Rand die Springform damit auslegen. Den Teig für ca. 30-45 Minuten kühl ruhen lassen. 


In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 °C vorheizen. Für die Füllung Butter, Zucker und Vanillezucker cremig verrühren. Anschließend die Eier nach und nach unterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl, gehackte Walnüsse und Backpulver vermischen und langsam in den restlichen Teig einrühren. Die Füllung auf dem Mürbeteig verteilen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mehrmals oben längs einritzen. Die Äpfelviertel gleichmäßig auf der Füllung verteilen. 


Ich habe nicht alle 12 sondern nur 10 Viertel auf dem Kuchen verteilt, aber es würden auch 12 auf den Kuchen passen. Die Äpfel mit etwas flüssige Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen. Den Kuchen für 45 Minuten backen lassen. Anschließend den Kuchen auskühlen lassen und vor dem Servieren erneut mit etwas Puderzucker bestreuen.
Mit diesem Post nehmen wir an den Blogevent "Goldener Herbst" von Küchentratsch mit!



Zutaten:
Mürbeteig:
180 g Mehl
90 g Butter
40 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 Ei
etwas (Bio)Zitronenschalenabrieb

Füllung:
50 g Zucker
5 g Vanillezucker
100 g Butter
3 Eier
60 g Mehl
110 g gehackte Walnüsse
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
3 Boskop Äpfel
etwas Butter
Puderzucker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen