Sonntag, 5. Oktober 2014

Apfel-Streusel

Heute, am ersten Wochenende im Oktober, ist das Erntedankfest. Es gibt in vielen Dörfern und Ortschaften Umzüge und Erntedankfeste, die es sich zu besuchen lohnt! Dort können Kartoffel, Kürbis oder auch Äpfel direkt vom Bauern gekauft werden. Für mich beginnt mit der Apfelsaison im Herbst auch die Zimtzeit, denn das gehört für mich einfach zusammen. Und was gibt es schon besseres als Zimt, wenn es draußen dunkel, kalt und ungemütlich wird?!


Zubereitung:
Zuerst den Ofen auf 190 °C vorheizen und eine passende ofenfeste Form (ca. 22-23cm auf 32-33 cm) mit Backpapier auslegen. Nun Zucker, Vanillezucker und Mehl in einer Schüssel mischen. Anschließend Salz, Backpulver, Zimt und die Zitronenschale untermischen. Das Ei und die kalten, in kleine Stücke geschnittene Butter hinzugeben. Mit einer Gabel nun die Butter und das Ei so lange in den Zucker und das Mehl einarbeiten bis Streusel entstehen. Das dauert eine Weile, aber dafür kann man sich an diesem Tag die Liegestütze sparen ;) Wenn nun das ganze Mehl in die Butter eingearbeitet ist, ist der Teig fertig. 


Für die Apfelfüllung Speisestärke mit Zucker mischen und mit Zitronensaft zu einer homogenen Masse verrühren. Anschließend die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Apfelviertel in ca. 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. Alles vermischen
Nun die Hälfte des Streuselteigs in die Form drücken und die Apfelfüllung gleichmäßig darüber verteilen. Die anderen Hälfte Streuselteig anschließend in großen Streuselstücke über die Apfelfüllung bröseln.  
Den Kuchen nun für ca. 45 Minuten backen lassen, sodass die Streusel goldbraun werden. Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, kann er in kleine Rechtecke oder Dreiecke geschnitten werden. 

Zutaten: 
125 g Zucker
5 g Vanillezucker
350 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
225 g kalte Butter
¼ TL Salz
Schale einer ½ Biozitrone
1 TL Zimt
3 Äpfel (Boskop)
60 g Zucker
4 TL Speisestärke
Saft einer ½ Zitrone

L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen