Montag, 27. Oktober 2014

Schoko-Mandelkuchen


Eigentlich handelt es sich hier um einen ganz einfachen, schnellen Rührkuchen. Durch den hohen Anteil an Mandeln, ist er aber so saftig und locker, dass er definitiv zu meinen Lieblingskuchen zählt. Gut verpackt bleibt er auch eine Woche lang frisch und lecker. Also auf jeden Fall bald ausprobieren und genießen!
Das angegebene Rezept ist für eine Kranzform (26 cm). Wer lieber, wie ich hier, einen kleinen Gugelhupf backen will, sollte nur 2/3 des Rezepts nehmen.




Zubereitung:

Den Backofen vorheizen (200 °C bzw. 170 °C bei Umluft).
Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und nacheinander die Eier unterrühren. Alle trockenen Zutaten mischen und solange in den Teig rühren bis eine glatte Masse entsteht.
Diesen in die gefettete Backform geben und für 50 bis 60 Minuten backen.
Auf einem Gitter abkühlen lassen und auf Wunsch mit Kuvertüre überziehen. Puderzucker passt auch gut, wenn man es etwas weniger schokoladig mag.


Zutaten:

180 g weiche Butter
200 g Zucker
5 Eier
100 g Mehl
1 Tl Backpulver
200g gem. Mandeln
3-4 El Kakao

200 g Kuvertüre oder etwas Puderzucker






M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen