Dienstag, 11. November 2014

Apfel-Zimt Blätterteigteilchen

Ich habe diese Herbst ein Faible für Äpfel und haben schon einen Apfel-Streusel und einen versunkenen Apfel-Walnuss-Kuchen gepostet. Nun kommen noch Apfel-Zimt-Blätterteigteilchen dazu. Den Blätterteig habe ich gekauft. Normalerweise benutze ich den aus dem Kühlregal, dieses Mal habe ich leider nur TK-Ware bekommen, was ein kleines bisschen mehr Vorlauf und Geduld fordert ;)


Zubereitung:
Blätterteig auftauen lassen bzw. ausrollen und den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und sehr klein würfeln. Nun mit Zimt und Zucker mischen. Ich habe 25 g normalen Zucker verwendet und 25 g selbstgemachten Vanillezucker. Butter schmelzen lassen. Ich habe tiefgefrorenen Blätterteig verwendet, der in 6 Platten aufgeteilt war. Dazu alle Platten mit der flüssigen Butter bepinseln und auf 3 der 6 Platten die Apfelmischung verteilen. Die anderen 3 Platten mit dem extra Zimt und Zucker bestreuen. Nun immer eine „leere“ Platte auf eine mit der Apfelmischung legen etwas fest drücken und längs zusammenrollen. Blätterteig aus dem Kühlregal ist meisten an einem Stück. Hier den kompletten Teig mit geschmolzener Butter bepinseln und auf eine Hälfte die Apfelmischung verteilen. Die andere Hälfte mit dem extra Zimt und Zucker bestreuen. Die Hälften aufeinanderlegen und längs zusammenrollen.

 
Die Rolle in je 3 cm breite Stücke schneiden und in der Mitte etwas flach drücken. Das Ganze für 23 Minuten in den Backofen geben und danach etwas abkühlen lassen. Lauwarm schmeckt es nämlich am besten! 

Zutaten:
2 Äpfel
1,5 TL Zimt
50 Zucker
2 EL Butter
1 Packung Blätterteig (Tiefkühlregal oder Kühlregal ca. 450 g)
Extra Zimt um Zucker zum Bestreuen

L

1 Kommentar: