Sonntag, 30. November 2014

Gesunde Weihnachten: Schoko-Cranberry Trüffel, eine Rezension

Heute Morgen ist es bei uns schon richtig kalt und vorweihnachtlich. Leider lege ich in der Vorweihnachtszeit gerne mal 1-2 Gramm zu, weil es so viel verlockende Leckereien gibt, die aber gleichzeitig kalorienbomben sind. Vor allem auf dem Weihnachtsmarkt mit Crêpes, gebrannten Mandeln und Glühwein wird es schlimm! Gymondo hat sich die Mühe gemacht und ein Weihnachtsbuch mit 24 gesunden Weihnachtsrezepten zu gestalten. Tolle Idee, deswegen habe ich es mir durchgeschaut. Generell sind darin sehr ausgefallene und interessante Ideen zu finden. Die Süßigkeiten bestehen oft aus Datteln, Mandeln, Äpfeln und Ahornsirup. Also alles tolle natürliche Produkte die super in die Weihnachtszeit passen. Neben den Süßigkeiten gibt es einige Getränkerezepte für u.a. fruchtigen Glühwein, Apfelpunsch oder auch Chai-Smoothie. Den werde ich bestimmt noch probieren! Ich finde lediglich die Zutatenbeschreibung nicht optimal. Es wird vieles in „Tassen“ angegeben, was ich nicht so gerne mag. 


Hiermit kann man die Vorweihnachtszeit auf jeden Fall abwechslungsreicher gestalten und hoffentlich auch gesünder! Ich habe die Schoko-Cranberry Trüffel ausprobiert und finde sie schmecken sehr ursprünglich und natürlich. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt jedermann schmecken wird. Die Frage ist aber auch, ob wir nicht auch bewusst gerne in dieser Zeit schlemmen? Zusammenfassend finde ich die Buchidee richtig gut.  
Das Beste ist übrigens, dass die PDF-Datei für dieses Buch komplett kostenfrei ist und den Link zu dem Buch findet ihr hier.


Nun zu den Schoko-Cranberry Trüffel:

Zubereitung:
Datteln klein schneiden und Cranberries halbieren. Ich habe schon gemahlene Mandeln verwendet. Falls ihr ganze Mandeln oder Cashewkerne verwendet, diese nun in der Küchenmaschine zerkleinern. Nun alle Zutaten miteinander verrühren. Ich habe Ahornsirup verwendet. Aus dieser Masse nun kleine Kügelchen formen (ich habe immer ca. 1 TL Masse pro Kugel benutzt). Anschließend mit Kakao, Kokosflocken oder Meersalz dekorieren. Dazu habe ich deutlich weniger gebraucht, als im Rezept angegeben.


Zutaten (für ca. 15 Trüffel):
1 Tasse Datteln (ohne Kerne)
1 Tasse Mandeln (ganz oder gemahlen) oder Cashewkerne
1 TL Zimt
¼ Tasse Kakao-Pulver
1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
¼ Tasse Cranberries (getrocknet)
Für die Deko
¼ Tasse Kakao-Pulver oder
¼ Tasse Kokosflocken
1 EL Meersalz 
Ich habe weniger "Dekomaterial" benötigt!


Wie seht ihr das? Versucht ihr euch auch an Weihnachten zurückzuhalten und gesund zu ernähren der wollt ihr so richtig ausgiebig schlemmen?

Wir wünschen euch einen tollen 1. Advent!

L


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen