Montag, 10. November 2014

Halloween-Torte

Diese Halloween-Torte hat zwar etwas Verspätung, aber natürlich lässt sich das Prinzip auch mit vielen anderen Dekorationen verwirklichen! Jetzt wo der Winter in Sicht ist, könnte man zum Beispiel ein Eisblau für den Überzug wählen und mit Royal Icing weiße „Eiszapfen“ herunter laufen lassen. Im Prinzip geht es hier nur um den Aufbau einer zweistöckigen Torte.

Für die Böden sollte man keinen allzu weichen Kuchen wählen. Biskuit ist zumindest für die untere Etage nicht so gut geeignet. Rührkuchen sind hier besser, da er das Gewicht besser aufnehmen kann. Das gleiche gilt ebenfalls für die Füllung. Eine weiche, luftige Mousse droht zusammenzufallen. Ich habe mich hier für eine Frischkäsecreme mit weißer Schokolade entschieden. Diese wird fest und eignet sich daher auch prima, um die Torte von außen einzukleiden. Da ich mich für einen saftigen Schokoladenkuchen entschieden habe, ergibt die weiße Creme einen zusätzlichen Kontrast.

Zutaten Kuchen:

115 g Zartbitter Schokolade
120 ml heißes Wasser
170 g weiche Butter
4 Eier (L)
2 Eigelb (L)
200 g Zucker
1 Tl Vanilleextrakt
125 g Joghurt
120 ml Milch
225 g Mehl
1,5 Tl Backnatron
1 Prise Salz



Zubereitung Kuchen:

Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) bzw. 160 °C (Umluft) vorheizen. Zwei Backformen ausfetten (18 cm und 24 cm).
Eier aufschlagen bis sie schaumig werden und dann langsam den Zucker hinzufügen. Etwa fünf Minuten weiterrühren bis eine sehr schaumige, helle Masse entsteht.
In jeweils einer Schüssel Joghurt, Milch und Vanilleextrakt glatt rühren und Mehl mit Backnatron vermischen.
Die Schokolade schmelzen und währenddessen in einer Schüssel das heiße Wasser mit dem Kakao glatt rühren. Die Schokolade zügig unterrühren und die weiche Butter dazugeben.
Diese Mischung nun solange unter die Eimasse rühren bis ein glatter Teig entsteht. Zu diesem wird nun abwechselnd Mehl und Joghurtmilch hinzugefügt. Dazu rührt man zunächst 1/3 des Mehls unter, dann die Hälfte der Milch und wieder ein drittel Mehl usw. Wenn alles hinzugefügt ist, nicht mehr lange rühren, sondern gleich auf die Formen verteilen. Sofort in den Ofen geben und für 25 bis 35 Minuten backen. Am besten hier die Stäbchenprobe machen, wenn nur noch sehr wenige Krümmel am Holzstab sind, ist der Kuchen fertig. Auf einem Gitter auskühlen lassen.


Zubereitung Frischkäse-Creme:

Für die Creme die Schokolade schmelzen, Butter und Aromen unterrühren und zum Schluss mit dem Frischkäse glatt rühren. Hierbei aufpassen, dass man nicht zu lange rührt, damit der Frischkäse nicht flüssig wird.


Zutaten Frischkäse-Creme:
525 g Frischkäse
375 g weiße Schokolade
250 g weiche Butter
Auf Wunsch Vanille Extrakt und/oder Zitronenschale



Zubereitung Torte:

Den größeren Boden in der Mitte und den kleineren zweimal durchschneiden. Die Böden mit der Frischkäse-Creme bestreichen, aufeinander setzen und außen mit der Creme verkleiden. Dabei muss die äußere Schicht nicht dick sein, da sie nur als Grundlage für Fondant oder Marzipan dient.

Nun beide Kuchen in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen, damit die Creme fest werden kann.
Fondant bzw. Marzipan zwischen Backpapier oder auf Puderzucker dünn ausrollen. Beidseitig vom Backpapier lösen und mit dessen Hilfe die Decke auf den Kuchen legen. Nun die Seiten und Oberflächen glatt streichen und die Falten herausziehen.

Die kleinere Torte in die Mitte der größeren setzen. Am besten geht dies mit einer Palette/Tortenheber oder großen Messer.
Die unteren Ränder können mit Kugeln aus Fondant oder restlicher Creme verziert werden damit die Übergänge nicht so zu sehen sind.
Für die herunterlaufenden Ränder habe ich Royal Icing verwendet. Hierzu ein Eiweiß mit so viel Puderzucker verrühren, dass eine dickflüssige Masse entsteht. Diese dann mit einem Spritzbeutel mit feiner Spitze oder einer Spritze über den Rand laufen lassen.
Allgemein ist natürlich die ganze Dekoration und Farbauswahl jedem selbst überlassen!

Herstellung Zucker-Katze:

Die Katze auf der Torte ist aus Royal Icing (s.o.). Ich habe mir die Form auf Backpapier gezeichnet/abgepaust und diese dann mit sehr dickem Royal Icing ausgemalt. Damit sich die Katze befestigen lässt, habe ich zwei Holzspieße in die Beine gelegt und mit weiterem Icing befestigt.
Diese Technik lässt sich natürlich auf alle beliebigen Formen anwenden. Wichtig ist nur, dass die Figuren für etwa 24 Stunden trocknen können.



M

1 Kommentar: